Geh- und Radweg Stephansbrünnlbach

Ein attraktives Rad- und Fußwegenetz soll Taufkirchen (Vils) zu einer „fußläufigen“ Gemeinde machen. Dieses Vorhaben wurde bereits 1992 im Zuge der Ortskernsanierung aufgestellt und wird seitdem Zug um Zug umgesetzt. Der Ausbau der innerörtlichen Wegeverbindungen wurde erneut von den Teilnehmern der Taufkirchner Bürgerwerkstatt im Oktober 2010 angesprochen und weiterhin als wichtigstes Ziel gefordert.

Schon seit vielen Jahren ist die Gemeinde bemüht, den Geh- und Radweg entlang des Stephansbrünnlbaches, westlich der Vöttinger Straße, weiterzuführen. Im Herbst dieses Jahres ist es nun so weit. Ab der Vöttinger Straße bis hin zur Einmündung in die Flurstraße (siehe Plan) wird die neue Verkehrsverbindung gebaut. Der Planung, ausgearbeitet von Bulhoes & Partner aus Taufkirchen (Vils), stimmte der Gemeinderat am 9. Juli 2013 zu. Der Neubau des Geh- und Radweges kostet rund 270.000 €. Von staatlicher Seite werden Zuschüsse in Höhe von 130.000 € erwartet.

Plan Radweg Stephansbrünnlbach

Der Weiterbau des Geh- und Radweges bis hin zum Kreisel nach Atting ist als weiterer Schritt geplant, der jedoch an den Grundstücksverhandlungen bislang scheiterte. Langfris­tig ist die Anbindung der Gemeinde Steinkirchen an das Radwegenetz wünschenswert. Hier ist jedoch der Landkreis Erding als zuständiger Träger gefordert.