Neue Kinderkrippe in Moosen (Vils): „Mäusestübchen“

„Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie die Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war,“ so beschreibt die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren ihre Erinnerungen an die Kindheit.

Um den gestiegenen Bedarf an Betreuungsplätzen zu decken, hat die Gemeinde Taufkirchen (Vils) im Kinderhaus St. Stephanus in Moosen eine Kinderkrippe eingerichtet. 2011 erfolgte die Planung, im Mai 2012 war Baubeginn und schon im September desselben Jahres konnten die ersten Kinder einziehen. Das „Mäusestübchen“ bietet in den hellen und freundlichen Räumen im Untergeschoss Platz für 12 Kinder bis 3 Jahren. Auch die Toiletten und Wickeltische wurden auf die Bedürfnisse der Kleinsten angepasst. Liebevoll umsorgt und betreut werden sie von jeweils einer Erzieherin, Kinderpflegerin und einer Jahrespraktikantin.

Der Kindergarten in Moosen wurde im Dezember 1986 gegründet und hat 1994 den Neubau am Vilstal-Radweg bezogen. Neben dem „Mäusestübchen“ besuchen zurzeit 85 Kinder bis zum Schuleintritt drei Gruppen unter der Leitung von Beate Mundigl. Von 6.45 Uhr bis 16.30 Uhr können die Kleinen betreut werden, Regelzeiten sind von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Frisch zubereitetes, kindgerechtes Essen mit regio­nalen Produkten wird vom Mehrgenerationenhaus Taufkirchen (Vils) geliefert. Nach der Ruhephase mit Schlafmöglichkeiten genießen die Kinder den großen Garten. Die insgesamt 11 Betreuerinnen versuchen oft, mit großen und kleinen Kindern gemeinsame Aktionen zu starten.

Für die Vorschulkinder findet außerdem eine spezielle Sprach- und mathematische Förderung statt. Außerdem gibt es eine Schulwoche, in der die Fahrt mit dem Schulbus geübt, die neue Schule besucht und ein Abschlussausflug gemacht wird.

Ehrung
Abschied vom Kinderhaus: Gerhard Födisch (Mitte) war 26 Jahre lang für den kaufmännischen Bereich der Betreuungseinrichtung tätig. Die Leiterin des Moosener Kinderhauses Beate Mundigl und Bürgermeister Franz Hofstetter bedankten sich persönlich für sein großartiges ehrenamtliches Engagement.

Das Einweihungsfest der Kinderkrippe am 22. Juni war ein voller Erfolg. Eingeleitet wurde der Tag mit einem Singspiel, einem Gottesdienst, gestaltet von den Kindern des Kinderhauses mit anschließender Segnung der neuen Räume. Hierbei wurde auch Gerhard Födisch für seine langjährigen Verdienste als ehrenamtlicher Trägervertreter geehrt. Gestärkt mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen besichtigten dann zahlreiche Besucher die neuen Räume. Zum Abschluss sorgte die Band „Sternschnuppe“ für große Begeisterung bei Jung und Alt. Für die Einweihung hatten sie extra das Lied „Ja mia san de vom Kinderhaus in Moosen“ gedichtet.