Ab dem 1. September gibt es in Taufkirchen (Vils) einen Gemeindebus

In Zusammenarbeit mit der Firma Nagl aus Moosen (Vils) startet die Kommune dieses neue Angebot. Alle Taufkirchner sind eingeladen, das neue Verkehrsmittel zu nutzen und als besonderes Highlight bietet die Gemeinde die Fahrten während der ersten 14 Tage sogar kostenlos an.

Der Gemeindebus, der vorerst nur im Hauptort Taufkirchen (Vils) eingesetzt wird, fährt 26 Haltestellen im halbstündigen Takt an (siehe Anlage). Der Fahrpreis beträgt für die einfache Strecke 1 €; Kinder bis 14 Jahre müssen 50 Cent bezahlen. Ob künftig auch Monatskarten oder Streifenkarten angeboten werden, richtet sich nach der Nachfrage.

Der jährliche Aufwand für den Gemeindebus beträgt rund 50.000 €. Nach Abzug der zu erwartenden Beförderungsentgelte (15.000 €) und dem Verkauf von Werbeflächen auf dem Bus verringern sich die Kosten auf etwa 25.000 €.

Der Gemeindebus soll u.a. den älteren Einwohnern mehr Mobilität verleihen. Die Haltestellen wurden so eingerichtet, dass alle wichtigen öffentlichen Einrichtungen wie z.B. Rathaus, Bürgersaal, Pfarrzentrum oder auch der Friedhof optimal erreichbar sind. Auch die Fahrt zum Arzt oder zum Einkaufen ist nun per Gemeindebus jederzeit möglich.

Die jüngsten Gemeindebürger können künftig die Kinderbetreuungseinrichtungen (Mehrgenerationenhaus, Gemeindekindergarten und Kinderkrippe sowie Kinderhaus Pauli Bekehrung) mit dem Bus erreichen und die Haltestelle direkt am Waldbad sorgt für einen gefahrlosen Weg ins Freibad.

Mit der Kompassausgabe August erhalten alle Haushalte einen übersichtlichen Fahrplan.

Zwei Monate lang wird der Betrieb des Gemeindebusses erprobt. Sollte das neue Verkehrsmittel keinen Anklang bei der Bevölkerung finden, so wird er eingestellt. Sollte es sich als Erfolg erweisen, ist eine Ausweitung der Buslinie z.B. nach Moosen (Vils) durchaus möglich.

Muster der Haltestelle Nr. 16: So sehen die neuen Haltestellenschilder aus.

Muster Haltestellenplan+

Zeitdokumente für das Gemeindearchiv

Sammlung

Wertvolle historische Zeitdokumente aus seinem Privatarchiv stiftete Andreas Unterreitmeier (links) der Gemeinde Taufkirchen (Vils). Fast 20 Jahre opferte der „rasende Anderl“ seinen Urlaub und war Tag und Nacht als Heimatzeitungsreporter unterwegs. Nicht nur mit dem Fotoapparat, auch mit der Videokamera hielt er dabei die sportlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Ereignisse in der Region fest. Hunderte von Fotos sowie zahlreiche Filme nahmen Konrad Karbaumer (Mitte) und der Gemeindearchivar Hans Jell nun in Empfang. Ganz besondere Unikate befinden sich darunter, wie Faschingsfotos aus den Jahren 1967/68.

Anforderung von Briefwahlunterlagen

Briefwahlunterlagen können sowohl für die Landtags- und Bezirkstagswahlen als auch für die Bundestagswahl ab sofort bei der Gemeinde Taufkirchen (Vils) elektronisch über das Internet beantragt werden. Den Briefwahlantrag findet man unter www.taufkirchen.de Startseite/Aktuelles.

Der Briefwahlantrag kann selbstverständlich auch schriftlich unter Verwendung des entsprechenden Vordruckes, der mit der Wahlbenachrichtigungskarte Mitte August versandt wird, oder bei persönlicher Vorsprache im Bürgerbüro im Rathaus, Erdgeschoss Zi.Nr. 0.02 und 0.03 gestellt werden. Telefonische Auskünfte im Rathaus unter 08084 3743 oder 3745.

Wichtiger Hinweis an alle Mofa-Fahrer!

Mofas dürfen den Radweg zwischen Velden und Dorfen nur außerhalb der geschlossenen Ortschaften nutzen. In Moosen (Vils) und Taufkirchen (Vils) sind daher Mofas auf dem Radweg nicht erlaubt. Aufgrund zahlreicher Beschwerden durch die Bevölkerung ist künftig mit Verkehrskontrollen zu rechnen.

Ordnungsamt Taufkirchen (Vils)

Sorglos in die Familienferien

– mit einem Zuschuss für Ihre Urlaubskasse!

Liebe Eltern,

Sie wissen, wie wichtig ein gemeinsamer Urlaub für die Familie ist. Doch nicht jede Familie kann sich erholsame Auszeiten leisten. Diese Familien unterstützt der Freistaat Bayern mit einem Zuschuss für Urlaub in Familienferienstätten.

Für wen ist der Urlaubszuschuss?

Familien mit Hauptwohnsitz in Bayern, die mindestens ein Kind haben, für das sie Kindergeld beziehen, und deren Einkommen bestimmte Grenzen nicht überschreitet.

Sie möchten mehr wissen?

Die Höhe des Zuschusses, die Einkommensgrenzen, wie und wo Sie Ihren Antrag stellen können oder welche Familienferienstätte für Sie die richtige ist – all das finden Sie im Internet unter www.familienerholung.bayern.de

Bayer. Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen