Ab dem 1. September gibt es in Taufkirchen (Vils) einen Gemeindebus

In Zusammenarbeit mit der Firma Nagl aus Moosen (Vils) startet die Kommune dieses neue Angebot. Alle Taufkirchner sind eingeladen, das neue Verkehrsmittel zu nutzen und als besonderes Highlight bietet die Gemeinde die Fahrten während der ersten 14 Tage sogar kostenlos an.

Der Gemeindebus, der vorerst nur im Hauptort Taufkirchen (Vils) eingesetzt wird, fährt 26 Haltestellen im halbstündigen Takt an (siehe Anlage). Der Fahrpreis beträgt für die einfache Strecke 1 €; Kinder bis 14 Jahre müssen 50 Cent bezahlen. Ob künftig auch Monatskarten oder Streifenkarten angeboten werden, richtet sich nach der Nachfrage.

Der jährliche Aufwand für den Gemeindebus beträgt rund 50.000 €. Nach Abzug der zu erwartenden Beförderungsentgelte (15.000 €) und dem Verkauf von Werbeflächen auf dem Bus verringern sich die Kosten auf etwa 25.000 €.

Der Gemeindebus soll u.a. den älteren Einwohnern mehr Mobilität verleihen. Die Haltestellen wurden so eingerichtet, dass alle wichtigen öffentlichen Einrichtungen wie z.B. Rathaus, Bürgersaal, Pfarrzentrum oder auch der Friedhof optimal erreichbar sind. Auch die Fahrt zum Arzt oder zum Einkaufen ist nun per Gemeindebus jederzeit möglich.

Die jüngsten Gemeindebürger können künftig die Kinderbetreuungseinrichtungen (Mehrgenerationenhaus, Gemeindekindergarten und Kinderkrippe sowie Kinderhaus Pauli Bekehrung) mit dem Bus erreichen und die Haltestelle direkt am Waldbad sorgt für einen gefahrlosen Weg ins Freibad.

Mit der Kompassausgabe August erhalten alle Haushalte einen übersichtlichen Fahrplan.

Zwei Monate lang wird der Betrieb des Gemeindebusses erprobt. Sollte das neue Verkehrsmittel keinen Anklang bei der Bevölkerung finden, so wird er eingestellt. Sollte es sich als Erfolg erweisen, ist eine Ausweitung der Buslinie z.B. nach Moosen (Vils) durchaus möglich.

Muster der Haltestelle Nr. 16: So sehen die neuen Haltestellenschilder aus.

Muster Haltestellenplan+