In der Zeit vom 21.12.2012 bis 11.01.2013 fand im Rahmen des Planungsverfahrens die Beteiligung der Bürger und Behörden statt. In der Vilsgemeinde unterschrieben 52 Bürger aus Solching und der Umgebung einen Sammelwiderspruch gegen den geplanten Teilflächennutzungsplan. Sie sprachen sich vehement gegen den geplanten Windkraftstandort bei Solching aus und trugen ihre Argumente in der Gemeinderatssitzung vom 9. Juli 2013 nochmals persönlich vor.

Nach intensiver Diskussion fasste der Gemeinderat in gleicher Sitzung den einstimmigen Beschluss, dem Teilflächennutzungsplan zuzustimmen. Nur so kann die Gemeinde verhindern, dass zum Schutz der Bürger Investoren auf wesentlich mehr Standorten Windräder errichten. Ausführliche Informationen zum Teilflächennutzungsplan erhalten Sie auf den Internetseiten des Landkreises Erding unter www.landkreis-erding.de.