„Auf da Sunnaseitn“

so heißt der erste von 10 HVV-Wanderwegen, den wir Ihnen vorstellen möchten. Der Wanderweg, ausgeschildert in Gelb, beginnt am Taufkirchener Rathaus. Er führt am Bahnweg über den Lehrpfad und entlang der Vils nach Süden. Nach dem Ort Solching orientiert man sich an den Bodenmarkierungen, bis Kienraching (Einkehrmöglichkeit) erreicht wird. Besonders beachtenswert ist die Kirche St. Leonhard (erbaut 1669). Leonhardiumritte sind in Kienraching seit dem Jahre 1674 bezeugt.

Talwärts geht es in Richtung Vils nach Frauenvils, wo mit der dortigen Kirche ein weiteres kunsthistorisches Kleinod aufwartet. Hierbei handelt es sich um einen malerisch gelegenen Backsteinrohbau aus der Zeit um 1500 mit spätromanischen Teilen (bemerkenswerter Bogenfries). Über die B 15 geht es in Richtung Abholz, bevor man rechts in den Wald einbiegt. Über Polzham gelangt man zum Friedhof nach Taufkirchen. Runter über den Flaringer Berg, die Bahnhofstraße (Einkehrmöglichkeit) und den Bahnweg geht es zurück zum Rathaus.

Bei gemütlicher Gangart beträgt die Gehzeit 2 ½ Stunden auf 10 km Länge. Die Paten Magdalena und Walter Schuh sowie der HVV wünschen viel Spaß beim Wandern in und um Taufkirchen!

Wanderweg Schuh