Kunstausstellung „Wege des Lebens“ – Hamit Ataseven

Der Künstler Hamit Ataseven und seine Ehefrau Victoria Reiter laden zur Kunstausstellung im Rathaus Taufkirchen (Vils) vom 07.10. bis 31.12.2022 ein.

Die Vernissage findet am 07.10.2022 um 19.00 Uhr statt.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Stefan Haberl hält Sandra Angermaier – Vereinsreferentin des Kreisvereines für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding e.V. – eine Laudatio.

Die Ausstellung zeigt Gemälde und Skulpturen des Künstlers aus verschiedenen Phasen seines Schaffens, inspiriert durch Einflüsse des Lebens.

Die Ausstellung kann zu den Geschäftszeiten des Rathauses besichtigt werden.

Neue Bewirtung für das Bürgerhaus “Alte Schule” Hofkirchen und Bürgersaal Taufkirchen (Vils) gesucht

Martina Deliano beendet nach 20 Jahren Bewirtung in Unterhofkirchen

Vor 20 Jahren suchten die Hofkirchener Vereine einen neuen Gastwirt bzw. Gastwirtin für die damalige Vereinsgaststätte “Alte Schule” in Unterhofkirchen, die schon Jahre zuvor durch den Schützenverein Hubertus Hofkirchen aus dem ehemaligen Schulgebäude zum Vereinsheim umgebaut wurde.

Martina und Hans Deliano entschieden sich im Jahr 2002 dazu, die Bewirtung hierfür zu übernehmen, was sich schon sehr bald als absoluter Glücksgriff abzeichnete. Die beiden brachten sehr viel Herzlichkeit und Wärme in die Vereinsgaststätte und so wurden die Vereinsveranstaltungen und private Feierlichkeiten immer mehr und sehr beliebt.

2015 ergab sich die Möglichkeit, mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung Taufkirchen (Vils) und insbesondere durch den damaligen ersten Bürgermeister Franz Hofstetter, das alte Schul- und Gemeindehaus zum Bürgerhaus “Alte Schule” um- bzw. neuzubauen. Durch die enorme Tatkraft der ortsansässigen Vereine und Mitbürgerinnen und Mitbürger konnte das neue Bürgerhaus im Jahr 2017 eingeweiht werden. Alle Vereine können nun ihre Vereinstätigkeiten ideal im neuen Heim ausüben.

(mehr …)

Engagierte Kindertageseinrichtungen in Bayern

Auszeichnung für den Gemeindekindergarten Taufkirchen (Vils)

Der Gemeindekindergarten an der Fichtenstraße hat zum zweiten Mal die Auszeichnung „ÖkoKids“ des LBV (Landesbund für Vogelschutz e.V.) erhalten.

Mit diesem Label werden bayerische Kindertageseinrichtungen prämiert, die sich mit den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit auseinandersetzen und die Kinder im Sinne einer umweltbewussten Zukunft fördern und sensibilisieren.

Der gemeindeeigene Kindergarten überzeugte in diesem Jahr mit dem Projekt: „Hörst du die Regenwürmer husten?“. Das Öko-Kids Projekt macht allen Kindern und Mitarbeiterinnen viel Spaß und regt zu weiterführenden Angeboten an.

Bürgermeister Stefan Haberl freut sich über die erneute Auszeichnung und gratuliert dem gesamten Team und den Kindergartenkindern recht herzlich.

Sicher in die Schule – Sicher nach Hause

Wer hat 15 Minuten Zeit?

Wer ist um 7 Uhr wach?

Wer will, dass die Schulkinder sicher in die Schule kommen?

Wer ist ein Langschläfer?

Wer ist um 11 Uhr wach?

Wer hat um 13 Uhr Zeit?

Wer will, dass die Schulkinder sicher nach Hause kommen?

Wenn Sie zwei oder mehrmals JA gesagt haben, sind Sie der perfekte Schülerlotse oder Schulweghelfer.

Schülerlotsen sichern alle 5 bis 6 Wochen eine Ampelanlage (Friseur Scholz, Seniorenheim, Marktplatz) in Taufkirchen (Vils)in der Zeit von 7.30 Uhr bis 7.45 Uhr.

Schulweghelfer sichern nach Absprache eine Ampelanlage in Taufkirchen (Vils) in der Zeit von 11.15 Uhr bis 11.30 Uhr oder von 13.00 Uhr bis 13.15 Uhr.

Falls Ihr Interesse geweckt wurde, melden Sie sich gerne bei Sylvia Lohmeier. Sie ist Lehrerin an der Mittelschule Taufkirchen (Vils) und zuständig für die Schüler der Mittelschule und Realschule. Für das Schuljahr 2022/2023 stellen sich bisher 31 Personen zur Verfügung. Weitere Freiwillige sind gerne gesehen.

Interessierte Schulweghelfer melden sich ebenfalls bei Frau Lohmeier, Tel. 08084 259864, lohmeiersylvia@gmx.de.

Vielen Dank im Namen der Kinder!

Saisonende Waldbad Taufkirchen (Vils)

Die Badesaison neigt sich dem Ende zu. Das Waldbad ist ab dem 04.10.2022 endgültig geschlossen.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unseren treuen Badegästen bedanken, von denen viele teilweise täglich ins Waldbad gekommen sind. Wir freuen uns schon, Sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Rekordzahlen

Der Rekord-Badetag war der 19. Juni 2022 mit 3.213 Besuchern.

Bis zum 15.09.2022 hatten wir 76.406 Badegäste.

25 Jahre Förderverein Schloss Taufkirchen (Vils)

Sonnenliegen auf der Schlosswiese
Sonnenliegen auf der Schlosswiese – 2021 finanziert durch den Förderverein

Angesichts einer mehr als 750 Jahre alten Geschichte könnte man die Fantasie spielen lassen und sich ausmalen, wie die „Fraunberger“, „Fugger“ oder „von Puechs“ im und um’s Taufkirchener Wasserschloss gefeiert haben.

Zu Bällen bei Kerzenschein oder Serenaden bei Mondlicht hätten die Schlossbesitzer den Landadel der Umgebung vielleicht eingeladen, mit Gästen bestens gespeist und nach einem Spaziergang um den Schlossweiher wären barocke oder klassische Melodien erklungen. Dokumentiert ist davon nichts, dass der Adelssitz über die Jahrhunderte aber ein Ort von Kunst und Kultur war, davon zeugen Architektur und Ausstattung, wie die Schlosskapelle und Gemälde.

Seit genau 25 Jahren engagieren sich Taufkirchener Bürger*innen durch ihren Zusammenschluss zum „Förderverein Schloss Taufkirchen (Vils) e.V.“ dafür, dass das historische Juwel der Vilsgemeinde ein Zentrum künstlerischer Betätigung und kultureller Veranstaltungen sein kann.

 

Förderverein Vorstände
Dr. Klaus Ulrich Wolter (amtierender 1. Vorsitzender) mit Josef Niedermeier (Gründer und ehemaliger 1. Vorsitzender)

Die Frage „Was passiert mit dem Schloss?“ war in diesem Vierteljahrhundert immer wieder aktuell und das Ziel des Fördervereins, festgehalten in der Satzung, blieb stets die „Förderung der Denkmalpflege und der Kultur“.

Durch das Bestreben der Mitglieder und der Vorsitzenden Josef Niedermeier (1997 bis 2006) und Dr. Klaus Ulrich Wolter (2006 bis heute), fanden in den historischen Räumen und vor malerischer Kulisse Serenaden, Tanzabende und Ausstellungen für die breite Öffentlichkeit statt.

Drei Eigentümer gab es seit der Vereinsgründung. Bis 1997 war das Wasserschloss Taufkirchen (Vils) in Händen des Bezirks Oberbayern. Als die Unterbringung von Patienten im Schloss selbst endete, stand erstmals die Gemeinde Taufkirchen (Vils) als möglicher Käufer zur Diskussion. Die Grundidee, das historische Gebäude für die gesamte Bevölkerung zu erhalten, führte zur Vereinsgründung.

(mehr …)

Besuch einer Reisegruppe in unserer Partnerstadt West Chicago

Am 9. September startete eine Reisegruppe nach West Chicago, unsere Partnerstadt in Illinois, USA. Auch Bürgermeister Stefan Haberl nutzte die erste Gelegenheit seit seinem Amtsantritt, um die Partnerstadt zu besuchen und war mit seiner Familie Teil der Gruppe.

In West Chicago wurden die Taufkirchener vom Sister City Committee herzlich in Empfang genommen. Von Gastgebern im eigenen Heim willkommen geheißen stand das erste Wochenende ganz im Zeichen der Gastfamilien. Die Zeit konnte für gemeinsame Aktivitäten und das gegenseitige Kennenlernen genutzt werden.

Am Sonntagabend trafen sich dann alle bei der obligatorischen Dessert Party im Hause Gsedl.

Besuch im Stadtmuseum West ChicagoAm Montag startete das offizielle Besuchsprogramm mit einer ersten Stadtführung bei der u.a. die Stadtbibliothek, das Stadtmuseum und die städtische Kunstgalerie besichtigt wurden. Nach einem mexikanischen Mittagessen erfolgte die Besichtigung der neuen katholischen Kirche mit Gemeindezentrum.

Am nächsten Tag machte sich die Gruppe mit dem Zug auf den Weg nach Milwaukee, Wisconsin. Dort angekommen, wurde das Harley-Davidson-Museum sowie nach einer Übernachtung das Public Museum Milwaukee besucht und die Stadt besichtigt. Anschließend ging es wieder zurück nach West Chicago.

(mehr …)