Heimatkundliches Gemeindearchiv Taufkirchen (Vils)

Mühlen im Oberen Vilstal

Gemeindearchiv Mühle Ratzing
Ehemalige Mühle in Ratzing

Am Sonntag, den 2. Oktober 2022 wird ab 14.30 Uhr im Heimatkundlichen
Gemeindearchiv der heimatgeschichtliche Dokumentarfilm „Mühlen im Oberen
Vilstal“ vorgeführt.

Der Film, der 2003 von Hubert Kemper (Drehbuchautor) und Heinz Lang (Kameramann) erstellt wurde, dauert 105 Minuten und beschreibt insgesamt 15 Mühlen entlang der Vils, zwischen Hofkirchen und Untervilslern sowie in Kirchlern und in Kögning. In einer filmischen Bestandsaufnahme wurden neben den vielen still gelegten Mühlen damals auch noch voll funktionsfähige Mühlen mit deren Ausstattung festgehalten.

In Interviews wurden von den Mühlenbesitzern u.a. die technischen Vorgänge sowie die Funktionsweise der früheren Steinmühlen erklärt. So wurden auch die Produktionsvorgänge erläutert und dargelegt, wie aus dem „Droad“ leicht zu verarbeitendes puderiges Mehl gemacht wurde.

Der Film ist sehr lehrreich, aber auch unterhaltsam. Der Eintritt zur Filmvorführung ist frei. Das Archivteam freut sich über einen zahlreichen Besuch.

_Tobias Karbaumer, Archivpfleger

Gemeindarchiv Mühle Aham
Ehemalige Mühle in Aham

Heimatkundliches Gemeindearchiv

jeden 1. Sonntag im Monat

Für Gruppen ab 10 Personen können
auch separate Termine vereinbart werden.
per Telefon oder E-Mail

Eintritt kostenfrei

Heimatkundliches Gemeindearchiv
Reckenbacher Str. 25, Taufkirchen (Vils)
gemeindearchiv@tfk-aussenstelle.de
www.taufkirchen.de

Aufruf an alle Sammler von Ansichtskarten

Das Heimatkundliche Gemeindearchiv verfügt über eine große Anzahl von Ansichtskarten, vorwiegend mit Ortsansichten von Taufkirchen (Vils), nicht wenige aber auch mit Ansichten von umliegenden Dörfern. Da die vorhandene Sammlung sicher nicht vollständig ist, ergeht hiermit der Aufruf an alle, die Ansichtskarten besitzen, diese dem Archiv zur Herstellung eines Scans leihweise zur Verfügung zu stellen und das Archiv damit zu bereichern.

Kontaktaufnahme bitte über:
gemeindearchiv@tfk-aussenstelle.de