Neue Bewirtung für das Bürgerhaus “Alte Schule” Hofkirchen und Bürgersaal Taufkirchen (Vils) gesucht

Martina Deliano beendet nach 20 Jahren Bewirtung in Unterhofkirchen

Vor 20 Jahren suchten die Hofkirchener Vereine einen neuen Gastwirt bzw. Gastwirtin für die damalige Vereinsgaststätte “Alte Schule” in Unterhofkirchen, die schon Jahre zuvor durch den Schützenverein Hubertus Hofkirchen aus dem ehemaligen Schulgebäude zum Vereinsheim umgebaut wurde.

Martina und Hans Deliano entschieden sich im Jahr 2002 dazu, die Bewirtung hierfür zu übernehmen, was sich schon sehr bald als absoluter Glücksgriff abzeichnete. Die beiden brachten sehr viel Herzlichkeit und Wärme in die Vereinsgaststätte und so wurden die Vereinsveranstaltungen und private Feierlichkeiten immer mehr und sehr beliebt.

2015 ergab sich die Möglichkeit, mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung Taufkirchen (Vils) und insbesondere durch den damaligen ersten Bürgermeister Franz Hofstetter, das alte Schul- und Gemeindehaus zum Bürgerhaus “Alte Schule” um- bzw. neuzubauen. Durch die enorme Tatkraft der ortsansässigen Vereine und Mitbürgerinnen und Mitbürger konnte das neue Bürgerhaus im Jahr 2017 eingeweiht werden. Alle Vereine können nun ihre Vereinstätigkeiten ideal im neuen Heim ausüben.

Die beiden Schützenvereine aus Hofkirchen und Großköchlham nutzen den neuen elektronischen Schießstand.

Theaterstücke der Theatergruppen, aber auch andere kulturelle Veranstaltungen können im Saal mit der fest eingebauten Bühne aufgeführt werden.

Der Kegelclub Permering führt seine Tischkegel-Vereinsmeisterschaft sowie deren regelmäßige Vereinsabende im Stüberl durch.

Um die sehr schön und liebevoll angelegten Blumen- und Pflanzenbeete rund um das Bürgerhaus kümmert sich der Obst- und Gartenbauverein und man hält die Mitgliederversammlungen mit interessanten Gastvorträgen im modernen Saal mit entsprechend fest installierter Technik, wie Beamer, Leinwand und Lautsprecheranlage ab. Auch der Krieger- und Soldatenverein kann seine Mitgliederversammlungen in den neuen Räumen abhalten und gemeinsam mit den anderen Vereinen ihre Fahne im Fahnenkammerl einlagern.

Aber auch die Wirtsleute hatten mit den neuen Räumlichkeiten sowie einer großen und modern eingerichteten Küche wesentlich bessere Möglichkeiten sich zu verwirklichen und so entwickelte sich in den letzten Jahren eine weit bekannte und sehr beliebte Gastronomie im Bürgerhaus “Alte Schule”.

Zahlreiche Feierlichkeiten, Hochzeiten, Geburtstage, Taufen, Trauermahle, Gemeindeversammlungen aber auch die bekannten Veranstaltungen der ortsansässigen Vereine können entweder im Stüberl oder aber auch im Saal abgehalten werden.

Der behindertengerechte Eingang sowie Zugang zu den Räumlichkeiten und Toiletten machen es besonders auch gehbehinderten oder auch älteren Besuchern möglich, ins Bürgerhaus zu kommen.

Regelmäßig voll besetzt ist auch der Biergarten auf der Terrasse, wo sich schöne und warme Sommerabende sehr schön genießen lassen.

Im November 2018 traf die Vereinswirtin Martina Deliano und ihre Tochter Franziska ein enormer Schicksalsschlag. Ihr geliebter Ehemann und Vater Hans starb plötzlich und völlig unerwartet. Die gesamte Bevölkerung und Vereine waren tief betroffen und trauerten mit den beiden. Nach einiger Zeit rafften sich Martina und Franziska wieder auf und entschieden sich mit dem gesamten „Bürgerhaus“-Team, die Gastwirtschaft weiter zu betreiben. Auch die Bewirtung des Bürgersaals in Taufkirchen (Vils) sowie die Bewirtung zahlreicher Feierlichkeiten an anderen Orten übernahm das Team Deliano mit Bravour.

Nach nun 20 Jahren hat sich Martina Deliano entschieden, ab Ende Mai 2023 die Gastwirtschaft des Bürgerhauses “Alte Schule” Hofkirchen nicht mehr weiterzuführen. Das ist für alle eine sehr traurige Entscheidung, da sich die Vereine, aber auch alle Gäste des Bürgerhauses immer sehr wohl gefühlt und man sich mit Martina und ihrem Bürgerhaus-Team sehr glücklich geschätzt hat, so eine hervorragende Bewirtung zu haben. Aber natürlich respektieren und akzeptieren alle ihre Entscheidung.

Die Hofkirchener Vereine stehen nun vor der Aufgabe, einen neuen Vereinswirt bzw. Vereinswirtin für das Bürgerhaus “Alte Schule” bis Mai 2023 zu finden.

Wie erwähnt, ergeben sich im Bürgerhaus für eine Bewirtung viele Möglichkeiten. Zum einen durch die entsprechenden Vereine, aber auch durch weitere private Veranstaltungen und Feierlichkeiten, einem klassischen Gastronomiebetrieb mit z.B. sonntäglichen Mittagstisch oder auch einem Biergartenbetrieb. Die Vereine arbeiten hier sehr eng mit dem ersten Bürgermeister Stefan Haberl und der Gemeindeverwaltung Taufkirchen (Vils) zusammen.

Es wurde vorgeschlagen dem neuen Gastwirt im gleichen Zuge auch die Bewirtung des Bürgersaals in Taufkirchen (Vils) mit anzubieten. Ein sehr interessantes Angebot für eine/n Gastwirt/in, der/die eine neue Herausforderung sucht.

Bei Interesse freut sich der Hausherr des Bürgerhauses, der Schützenverein Hubertus Hofkirchen mit 1. Schützenmeister Michael Kronseder über eine Kontaktaufnahme. Selbstverständlich werden Bewerbungen streng vertraulich behandelt und erst bekannt gemacht, sollte es zu einer Einigung kommen. In den Gesprächen wird über alle Inhalte der Übernahme sowie des Pachtvertrages genau gesprochen.

Impressionen vom Bürgerhaus “Alte Schule” in Unterhofkirchen findet man unter www.alte-schule-hofkirchen.de, auf Facebook oder auf Instagram (@buergerhaus_alte_schule). Natürlich kann die Lokalität auch vor Ort besichtigt werden. Die Hofkirchener Vereine, aber auch die Gemeindeverwaltung Taufkirchen (Vils) freuen sich über zahlreiche Bewerbungen.

Michael Kronseder
Kleinköchlham 5