Ausflug des Seniorenbeirates

Auf eine Reise in die Vergangenheit begaben sich die Seniorinnen und Senioren aus Taufkirchen (Vils) am 26. September. Das Bauernhausmuseum Amerang gab nicht nur Einblicke in das ländliche Leben und Wohnen, sondern auch in das Wirtschaften der vergangenen Jahrzehnte. Begleitet wurde die Gruppe von Bezirksrat und Bürgermeister Franz Hofstetter. Nach einer Stärkung im Museumsstüberl folgte für die 49 Senioren noch eine Chiemseerundfahrt und eine Kirchenführung auf der Fraueninsel.sich über den Fortschritt informieren.

Ausflug des Seniorenbeirats

Neue Orgel für die Wallfahrtskirche Maiselsberg

Im März 2011 wurde der Orgelbauvertrag mit der Orgelbau­firma Frenger & Eder aus Heufeld bei Bruckmühl geschlossen und im Juli 2011 durch die Erzdiözese stiftungsaufsichtlich genehmigt. Teile des alten, nicht mehr funktionsfähigen Instruments, v.a. einige Pfeifen, konnten die Orgelbauer res­taurieren und so die neu gebaute, 2,5 Tonnen schwere Orgel mit direkt angebautem Spieltisch vervollständigen. Bei einem Pfarrausflug konnten die Teilnehmer sowohl die Werkstatt als auch die Orgel in ihrem Inneren besichtigen und sich erstmals ein Bild vom künftigen Instrument machen.

Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger sicherte zu, das beeindruckende Musikinstrument am 11.05.2014 einzuweihen. Durch viele Spenden und durch großen Einsatz vieler Pfarrangehöriger konnte dieses Projekt verwirklicht werden, jede weitere Unterstützung wird gerne angenommen.

Neue Orgel in Maiselberg

Adventskalender und Advent im Schloss 2013

Der Taufkirchener Adventskalender findet wie alljährlich vom 1. bis 24. Dezember 2013 im Wasserschloss statt. Informationen hierzu erhalten Sie im Rathaus bei Angela Kräutler, Tel. 08084 3722.

Advent im Schloss öffnet seine Pforten am 8. Dezember 2013 von 14 bis 20 Uhr. Dafür werden noch Kunsthandwerker, Hobbykünstler und sonstige Aussteller gesucht. Die Organisatorin Lydia Bitzer, Tel. 08084 1407, freut sich auf zahlreiche Interessenten.

Neues vom Zwergerldorf

Die Bewohner des Taufkirchener Zwergenwaldes gehen in den Winterschlaf. Rund 5.000 Besucher bestaunten in diesem Jahr diese besondere Erlebniswelt, die bereits weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist. Viele freiwillige Helfer verpackten Mitte Oktober über 300 Zwerge in Umzugskartons und lagerten sie beim Lechner in Kirchlern ein. Beschädigte Zipfelmützen werden in den kommenden Monaten von Maria Klupsa aus Moosen (Vils) liebevoll restauriert und neu lackiert. Voraussichtlich an Ostern nächsten Jahres wird das Zwergendorf wieder eröffnet.