Schüleraustausch mit England

Seit 2007 führt die Mittelschule Taufkirchen in Zusammenarbeit mit der Marie-Pettenbeck-Schule in Wartenberg jedes Jahr einen internationalen Schüleraustausch durch. In der Woche vom 7. bis 11. Oktober 2013 erhielten die beiden Schulen zum ersten Mal Gegenbesuch aus England. 14 Schüler der Dover Grammar School waren in Taufkirchen zu Gast, weitere 14 in Wartenberg. Auf die Teilnehmer wartete ein umfangreiches Programm mit Besichtigung von bayerischen Sehenswürdigkeiten: BMW-Werk in Regensburg, Landshuter Innenstadt, Konzentrationslager in Dachau, Landeshauptstadt München sowie Allianz-Arena und FC-Bayern-Erlebniswelt. Die Gruppe besuchte auch das Rathaus und Bürgermeister Hofstetter lud sie zum gemeinsamen Eisessen ein.

Die Schüler im Alter zwischen 13 und 15 Jahren waren in Gastfamilien untergebracht und nahmen mit ihren deutschen Partnern am Unterricht teil. Nach einem gemeinsamen Grillabend am Donnerstag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Die Woche verlief äußerst positiv, sie war eine gegenseitige Bereicherung. Für alle Beteiligten gab es viele schöne und nachhaltige Momente. Der Mittelschule Taufkirchen ist daran gelegen, diese Verbindung zu vertiefen und zu verstärken. Sie bedankt sich auf diesem Wege bei der Gemeinde und den Familien für die großzügige und herzliche Gastfreundschaft.

Austauschschüler

Elternbeirat Grundschule

Für das Schuljahr 2013/2014 gibt es an der Taufkirchener Grundschule einen neuen Elternbeirat. Der 1. Vorsitzende Markus Wissinger und sein 9-köpfiges Team unterstützen künftig die Schulleitung und das Lehrerkollegium mit Rat und Tat und freuen sich auf ein harmonisches Schulleben.

Elternbeirat
Von links: Markus Wissinger (Vorsitzender), Alexander Schink (Schriftführer), Natascha Schott, Angela Fischer, Sandra Werner (stellv. Vorsitzende), Ulrike Brunner, Claudia Potocnik, Marion Obermeier, Christine Wimmer, Melanie Englisch und Birgit Traber (Frau Fischer und Frau Obermeier gehören nicht dem Elternbeirat an).