Spendenübergabe

Große Freude herrscht beim Moosener Orgelkreis, denn die Initiatoren des Benefizkonzertes der Himolla-Blaskapelle im Bürgersaal übergaben kürzlich einen Spendenscheck in Höhe von 2.150 € für die Neuanschaffung der Maiselsberger Orgel. Ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ an alle, die am großartigen Erfolg dieses Konzertes vom 11. Oktober 2009 mit beigetragen haben sowie an alle Spender und freiwilligen Helfer.

Benfiz
Von links: Walter Bachmayr, Karl Kräutler (Kassier bzw. Leiter der Himolla-Blaskapelle), Thekla Worbs (Mitglied des Orgelkreises) sowie John Schirmbeck (Leiter des Moosener Kirchenchores).

Närrische Zeiten

Am 11.11.2009 wird das Taufkirchener Prinzenpaar die Regentschaft im Rathaus übernehmen und damit die närrische Zeit in unserer Gemeinde einläuten. Die Vorbereitungen für den Faschingsumzug am 14.02.2010 laufen bereits auf Hochtouren; Anmeldungen sind aber noch jederzeit bei Frau Kräutler im Rathaus, Tel. 08084 / 37 21, möglich.

Dass der Fasching in Taufkirchen (Vils) eine lange Tradition hat, beweisen die zahlreichen Bilddokumente aus den vergangenen Jahrzehnten.

Steuerschraube

In einer eigenen Bilderausstellung in den Archivräumen des Wasserschlosses werden die „Fasching-Highlights“ präsentiert. Die Ausstellung ist an folgenden Tagen geöffnet:

Jeweils Sonntag, 15. / 22. / 29.11.2009 von 14.00-17.00 Uhr sowie Sonntag, 06.12.2009 von 15.00-20.00 Uhr

Gratulation

Zum 70. Geburtstag von Gisela Glied, Ehrenmitglied und Übungsleiterin für Sport pro Gesundheit und Yoga, gratulierten der amtierende 1. Vorsitzende des TSV Taufkirchen, ­Alwin Ertl, sowie Elfriede Streinz, Gerhard Mühlenbeck (zweite Vorsitzende) und die TSV-Ehrenvorsitzende Maximiliane Kapustin und überreichten einen prächtigen Geschenkkorb.

Glied Geburtstag
Von links: Elfriede Streinz, Gisela Glied, Alwin Ertl, Gerhard Mühlenbeck, Maximiliane Kapustin

Advent im Schloss und Adventskalender 2009

Der Taufkirchener Adventskalender vom 1. bis 24. Dezember 2009 sowie die weihnachtliche Veranstaltung „Advent im Schloss“ am Sonntag, 6. Dezember 2009, werden in diesem Jahr erstmals von der Liedertafel und der BSG Taufkirchen (Vils) gemeinsam organisiert. Privatpersonen, Vereine, Schulen und alle, die gern an diesen weihnachtlichen „Events“ teilnehmen möchten, sind herzlich eingeladen. Für die Vergabe der Verkaufsstände sowie für das musikalische Programm ist Lydia Bitzer, Tel. 08084 /1407, zuständig.

Engel gesucht!

Für die Mitgestaltung des Taufkirchener Adventskalenders ist Lydia Bitzer auch heuer wieder auf der Suche nach musikalischen Schlossengeln. Mädchen im Alter von 9 bis 12 Jahren, die dieses „himmlische Ehrenamt“ übernehmen möchten, sollen sich bei Frau Bitzer, Tel. 08084 / 1407, melden.

Nachbarschaftshilfe Moosen

Die Nachbarschafts- und Haushaltshilfe Moosen e.V. sucht Verstärkung! Wir suchen Leute, die gelegentlich Zeit übrig haben und sich vorstellen können, in den Bereichen „Haushaltshilfe“ und „Betreuung von Senioren und Pflegebedürftigen“ mitzuarbeiten. Nähere Informationen bei Anita Lechner, Tel. 08084 / 7378.

Auszeichnung für bewährte Kraftfahrer

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Ortsverkehrswacht Taufkirchen (Vils) am Freitag, 27. November 2009, um 19.30 Uhr im Gasthaus „Weißbräu“ in Taufkirchen (Vils) werden wieder bewährte Kraftfahrer für 10 bis 50 Jahre unfallfreies Fahren ausgezeichnet. Anträge sind bei Herrn Fertl in der VR-Bank Taufkirchen (Vils) sowie bei Rudolf Haberl, Tel. 08084/3817, erhältlich.

Taufkirchener Tafel

Wir begrüßen als neuen Sponsor die Metzgerei Kollmer aus Taufkirchen (Vils) und bedanken uns für die großzügige Unterstützung!

Im Dezember bieten wir spezielle Weihnachtskarten zum Verkauf an. Die Taufkirchener Grundschüler werden hierzu im Rahmen eines kleinen Malwettbewerbs die Motive gestalten. Sollten Sie also Weihnachtskarten kaufen, wäre es schön, wenn Sie sich in diesem Jahr für die Karten der Taufkirchener Tafel entscheiden würden! Im Voraus herzlichen Dank. Bereits jetzt bekannte Verkaufsstellen: Schalterhalle VR-Bank, Adventsmarkt der Frauengemeinschaft, Advent im Schloss.

Paten für Biotopflächen gesucht

Im Rahmen eines Zusammenlegungsverfahrens wurden in Angerskirchen sechs wertvolle Ausgleichsflächen geschaffen. So wurden Kopfweiden gesetzt und wegbegleitende Wildstrauchhecken und Einzelbäume gepflanzt. Weiter entstanden zwei Biotope mit Feuchtmulden und Wasserrückhaltebecken, die von Wildblumenwiesen und Streuobstbäumen umgeben sind. Teilweise wurde auch der Mittelstreifen der Kieswege mit Magerrasensaatgut eingesät.

Alle Flächen werden Anfang nächsten Jahres in das Eigentum der Gemeinde übergeben. Damit endet auch die berufliche Zuständigkeit von Wolfgang Doepke aus Hofkirchen, der behördlicherseits als Bauleiter auch für die Angerskirchener Landschaftspflegeflächen zuständig ist.

Naturliebende Bürger und Vereine können die Gemeinde in ihrer Unterhaltungspflicht mittels Übernahme von Patenschaften unterstützen. Einige interessierte Bürger konnten bereits als Paten für eine Kronpflege der Obstbäume gewonnen werden. Acht von 25 Obstbäumen und auch die anderen Bestandteile der Biotope suchen noch nach Paten, die sich regelmäßig um die Pflanzen, Wildblumen und Blütenpracht – nicht nur zur Freude der Spaziergänger – kümmern.

Wer sich für die Erhaltung des Biotops einsetzen will, kann bei Herrn Doepke unter 089/1213-2105 oder 0170/4533961 weitere Einzelheiten über die Patenschaft erfahren.

Eckehard Manschek , Umweltforum Taufkirchen