Grundschule Taufkirchen (Vils)

Die Taufkirchener Grundschule wird erweitert, umgebaut, generalsaniert und energetisch modernisiert. Der Gemeinderat stimmte am 13.10.2009 dem Planungsentwurf des Architekturbüros Dolzer, Mandl + Partner aus Eggenfelden zu.

Zeitverzögerungen kann sich die Gemeinde bei der gesamten Baumaßnahme in den nächsten Monaten nicht leisten. Bis Ende des Jahres 2011 sind die Baumaßnahmen abzurechnen, damit die Zuschüsse aus dem staatlichen Konjunkturpakt II auch ausbezahlt werden.

Vom Architekturbüro wurden für die beiden Grundschulgebäude – Haus D und E – Baukosten in Höhe von 5,6 Mio. € errechnet. Die Baumaßnahmen sind wie folgt unterteilt:
– Generalsanierung mit Brandschutzertüchtigung
– Energetische Modernisierung auf Passivhausstandart
– Aufstockung von Haus D mit Schaffung von 4 Klassenräumen und 4 Gruppen- und Freizeiträumen für die Ganztagesklassen
– Aufstockung von Haus E mit Schaffung eines kombinierten Mehrzweck- und Musikraumes sowie eines Förderlehrerraumes
– Umbau des 1. Obergeschosses von Haus E für die Grundschulverwaltung (Räume für Rektor, Konrektor, Sekretariat, Lehrerzimmer und Gruppenraum)

Die Gemeinde erhält für diese Baumaßnahme Zuschüsse aus mehreren Fördertöpfen, ist jedoch verpflichtet, die gesamten Gewerke europaweit auszuschreiben (siehe Kompass 08/2009 – Sanierung des Schulzentrums). Die Baukosten für die Kommune belaufen sich nach Abzug der Zuwendungen auf ca. 1,85 Mio. €.

Ansicht Grundschule

Neubau eines Garagengebäudes für die Taufkirchener Feuerwehr

Schon seit September 2007 ist das Einsatzfahrzeug der „Helfer vor Ort“ im Taufkirchener Feuerwehrhaus provisorisch untergebracht. Die Fahrzeuge der örtlichen Feuerwehr werden seitdem notdürftig „zusammengepfercht“.

Diese Situation ist aus baurechtlicher und versicherungsrechtlicher Sicht nicht mehr länger tragbar. Ein Garagengebäude entlang der Landshuter Straße soll dieser Raumnot Abhilfe schaffen. Der Gemeinderat genehmigte am 13.10.2009 den Planungsentwurf des Architekturbüros Huber aus Aiglsbach.

Im neuen Gebäude, das die Freiwillige Feuerwehr im nächsten Jahr mit Eigenleistung errichten will, werden zwei Rettungsfahrzeuge sowie der restaurierte Cilly-Oldtimer untergebracht. Die Baukosten für das einstöckige Gebäude mit Pultdach belaufen sich auf ca. 140.000 €.

Plan FFw-Garage

Waldbad Taufkirchen (Vils) – Neue Eintrittspreise

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) hat die Eintrittspreise für das Waldbad zuletzt zur Badesaison 2004 geändert. Durch die in den letzten Jahren im Waldbad durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen und die erheblich höheren Energiekosten ist das Betriebsdefizit im Jahr 2008 auf 427.000 € angewachsen. Diese Entwicklung veranlasste den Gemeinderat in der Sitzung vom 29. September 2009, die Gebühren zu erhöhen.

Eintrittpreise:
Kinder bis zum 6. Lebensjahr haben freien Eintritt

Tageskarte von 6-16 Jahre
2,50 €
4,50 €
Familientageskarte
8,50 €
Abendkarte (tägl. ab 17 Uhr) ab 16 Jahre
3,00 €
Zwölferkarte ab 16 Jahre
45,00 €
Saisonkarte von 6-16 Jahre
37,00 €
75,00 €
Familiensaisonkarte
140,00 €
Abendsaisonkarte (ab 17 Uhr) ab 16 Jahre
42,00 €

Sonderkarten für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte, Zivildienstleistende:

Tageskarte
3,00 €
Saisonkarte
48,00 €

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) führt auch in diesem Jahr wieder die „Weihnachts-Geschenk-Aktion“ durch. In der Adventszeit gewähren wir beim Kauf einer Saison- bzw. 12-Karte einen Rabatt von 10 %.

Auftragsvergaben

Museum im Wasserschloss

Im Wasserschloss wird im 1.Stock des Ostflügels auf einer Fläche von 137 qm eine historische Ausstellung bzw. ein Museum eingerichtet. Mit der Ausarbeitung einer Planungsstudie in Bezug auf Konzeption und Ausstattung der Räumlichkeiten beauftragte der Gemeinderat am 29.09.2009 das Architekturbüro Deppisch aus Freising. Die Auftragssumme beträgt 4.000 €.

Kläranlagensanierung

Im Vorfeld der geplanten Kläranlagenertüchtigung wurde der Einbau einer Zulaufmengenmess-Station erforderlich. Den Auftrag in Höhe von 18.584,23 € wurde vom Grundstücks- und Bauausschuss am 15.09.2009 genehmigt. Momentan werden die Arbeiten zusammen mit dem gemeindlichen Bauhof von den Firmen EAG GmbH aus Pfakofen und der Firma Pfefferle aus Marktoberdorf ausgeführt.

Schutzplanken

Über 280 m Schutzplanken werden voraussichtlich noch im November dieses Jahres an sechs Gemeindeverbindungsstraßen montiert. Der Grundstücks- und Bauausschuss beauftragte hierzu am 25.08.2009 die Firma GfS aus Ulm. Die Auftragssumme beträgt 20.924,96 €.

Kinder- und Jugendhaus Taufkirchen (Vils)

Die Elektroarbeiten anlässlich der Erweiterung des Kinder- und Jugendhauses wurden an die Firma Ludwig Maier GmbH vergeben. Der Gemeinderat erteilte bereits am 18.08.2009 den Auftrag in Höhe von 56.968,75 € an die Elektrofirma aus Kirchweidach.

Rathausneubau – Teil II

Im zweiten Obergeschoß werden die beiden Rathausbauten mit einem Stahlübergang verbunden. Den Auftrag für die Konstruktion des Überganges, einschließlich Fassade und Türen, erteilte der KommBau-Verwaltungsrat am 22.09.2009 an die Firma Mooshofers Metallwerkstatt aus Rimberg. Die Auftragssumme beträgt 68.000 €.

Die Baureinigung des neuen Gebäudes übernimmt die Firma Stegmeir aus Dorfen zum Angebotspreis von 3.907,39 €.