Grundschule Taufkirchen (Vils)

Die Taufkirchener Grundschule wird erweitert, umgebaut, generalsaniert und energetisch modernisiert. Der Gemeinderat stimmte am 13.10.2009 dem Planungsentwurf des Architekturbüros Dolzer, Mandl + Partner aus Eggenfelden zu.

Zeitverzögerungen kann sich die Gemeinde bei der gesamten Baumaßnahme in den nächsten Monaten nicht leisten. Bis Ende des Jahres 2011 sind die Baumaßnahmen abzurechnen, damit die Zuschüsse aus dem staatlichen Konjunkturpakt II auch ausbezahlt werden.

Vom Architekturbüro wurden für die beiden Grundschulgebäude – Haus D und E – Baukosten in Höhe von 5,6 Mio. € errechnet. Die Baumaßnahmen sind wie folgt unterteilt:
– Generalsanierung mit Brandschutzertüchtigung
– Energetische Modernisierung auf Passivhausstandart
– Aufstockung von Haus D mit Schaffung von 4 Klassenräumen und 4 Gruppen- und Freizeiträumen für die Ganztagesklassen
– Aufstockung von Haus E mit Schaffung eines kombinierten Mehrzweck- und Musikraumes sowie eines Förderlehrerraumes
– Umbau des 1. Obergeschosses von Haus E für die Grundschulverwaltung (Räume für Rektor, Konrektor, Sekretariat, Lehrerzimmer und Gruppenraum)

Die Gemeinde erhält für diese Baumaßnahme Zuschüsse aus mehreren Fördertöpfen, ist jedoch verpflichtet, die gesamten Gewerke europaweit auszuschreiben (siehe Kompass 08/2009 – Sanierung des Schulzentrums). Die Baukosten für die Kommune belaufen sich nach Abzug der Zuwendungen auf ca. 1,85 Mio. €.

Ansicht Grundschule