10-jähriges Jubiläum der Partnerschaft Taufkirchen (Vils) – West Chicago

Wer hätte das gedacht …: Am 7. Oktober 2009 fand im Bürgersaal Taufkirchen der Festabend zum 10-jährigen Jubiläum der Partnerschaft Taufkirchen (Vils) – West Chicago statt.

Angefangen hatte alles mit der Idee des Columbus-Achters, eine Partnergemeinde für Taufkirchen (Vils) zu suchen. „Pro Taufkirchen“ und dessen Mitglied Bodo Gsedl realisierten diesen Wunschgedanken. Vor 10 Jahren unterzeichneten Bürgermeister Franz Hofstetter und Nancy Smith als Vertreterin des Bürgermeisters aus West Chicago die Proklamationsurkunde und besiegelten damit die neue transatlantische Freundschaft. Zwar gab es anfangs von verschiedenen Seiten Bedenken, doch heute ist sich Bürgermeister Franz Hofstetter sicher, dass es eine gute Entscheidung war.

Diese Beziehung sei gelebte Völkerverständigung, was sich in zahlreichen gegenseitigen Besuchen und persönlicher Kommunikation widerspiegle. In den vergangenen Jahren habe sich die Partnerschaft zu einer großen Familie mit zwei Wohn­sitzen entwickelt, stellte Dr. Christoph Puschmann, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, beim Jubiläumsabend fest.

Kathryn T. Crockart vom US-Generalkonsulat betonte in ihren Grußworten, dass eine Beziehung laufend gepflegt werden müsse, um auf Dauer zu funktionieren. Für sie sei die Partnerschaft ein Paradebeispiel für die amerikanisch-deutsche Verständigung, in die investiert wurde getreu dem Motto „yes we can“.

118 Taufkirchener, manche davon mehrmals, konnten bisher als Besucher in West Chicago das „American way of life“ hautnah miterleben. Dabei wurden viele Gemeinsamkeiten im privaten und öffentlichen Leben entdeckt.

Aber nicht nur Höhen, auch Tiefen haben die Partnerschaft geprägt: Der 11. September 2001 wird immer in Erinnerung bleiben. Taufkirchener Hauptschüler teilten dem damaligen Bürgermeister von West Chicago, Mike Fortner, mit einem Kondolenzbuch ihre Anteilnahme mit.

Partnerschaft Jubiläum

19 amerikanische Gäste waren anlässlich der Jubiläumsfeier in Taufkirchen zu Besuch und erlebten in Bayern Land und Leute: Vor Ort, auf dem Oktoberfest, in Würzburg und Regensburg. Nancy und Donald Smith aus West Chicago hoben in ihren Reden ihre Verbundenheit mit Taufkirchen (Vils) hervor, was vor allem Don Smith mit „Ich bin ein Taufkirchener“ zum Ausdruck brachte.

Von der Gemeinde erhielten die Gäste je ein Schlossbuch sowie eine DVD über unseren Ort. Als Gastgeschenk für Bürgermeister Franz Hofstetter hatten die Vertreter aus West Chicago einen indianischen Traumfänger zur Erinnerung an das 10-jährige Bestehen mitgebracht. Dem Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Taufkirchen (Vils) folgte der gemütliche Ausklang des Festabends, dessen musikalischen Teil der Dorfener Männerchor, die Gäu-Musi sowie die Gebensbacher Trachtler bestritten.

Mit großer Erwartung sieht man auf beiden Seiten dem nächsten Besuch entgegen und hofft auf eine Fortsetzung der transatlantischen Erfolgs-Story.