Design-Preis 2009 für Sabine Erlacher

Sabine Erlacher aus Hubenstein hat den Design-Preis 2009 der Gemeinde Taufkirchen (Vils) erhalten. Am 3. Oktober wurde sie im Bürgersaal als Gewinnerin vorgestellt, was die bescheidene Teilnehmerin sichtlich überraschte und berührte. Zum Thema „Orient und Okzident“ als Verbindung der Kulturen hatte die Floristin im Rahmen der Handwerkkunst im Wasserschloss einen orientalischen Essplatz mit Blüten und Früchten sowie eine passende Collage gestaltet. Von der Kultur und der Lebensweise im Orient fasziniert, beteiligte sie sich heuer zum ersten Mal an diesem Wettbewerb.

Sie weiß die gute Zusammenarbeit mit der Organisatorin Anneli Lipfert und der Gemeinde sehr zu schätzen und freut sich vor allem, dass es in Taufkirchen für Künstler die Möglichkeit gibt, sich und ihre Arbeiten zu präsentieren.

Bei einem Besuch in Landshut hat die 59-jährige, aus Hessen stammende Floristin ihren Mann kennen gelernt. Seit 31 Jahren leben sie nun in Hubenstein, wo Sabine Erlacher auf einem idyllischen Hof seit 1998 ihr ganz besonders Geschäft betreibt: La Bella Flora. Die Italienliebhaberin bietet dort für ihre Kunden Blumen auf außergewöhnliche und ansprechende Art in ihrem eigenen Stil an.

Die zweifache Mutter lernte ihre Branche durch ein Praktikum in einem Blumenladen kennen, sammelte als Mitarbeiterin weitere Erfahrungen und schärfte ihren Blick für kreative Kompositionen. Nach ersten Erfolgen auf Weihnachtsmärk­ten und Ausstellungen beschloss sie, sich selbstständig zu machen.

Sabbine Erlacher

Angefangen hat sie vor allem mit getrockneten Blumen, wendet sich aber nun mehr und mehr den Frischblumen zu. In ihre Tätigkeiten steckt die Floristin viel Liebe, Leidenschaft und gute Ideen, die bei ihrer Arbeit mit Blumen und Pflanzen entstehen. Ihr Angebot reicht von Trauerfloristik, nicht nur zu Allerheiligen, über Tischdeko bis hin zur Hochzeitsfloristik – immer passend zur Jahreszeit. Zudem verwebt sie Pflanzen und Früchte auch in Metallobjekte und lässt so völlig neuartige, anmutige und kontrastreiche Gebilde und Gefäßgestaltungen entstehen. Bei ihren jährlich stattfindenden Ausstellungen zu Ostern sowie vor Weihnachten – heuer am 21. und 22. November – stellt sie den Besuchern ihre neuen Kreationen vor.