Ziele der Jobbörse:

Es bietet sich eine hervorragende Möglichkeit Kontakte zu knüpfen. Durch die Vielfalt an Ausstellern soll eine Offenheit für bisher unbekannte Berufe erreicht werden. Wir wünschen uns außerdem, dass Schüler realistische Vorstellungen von ihren Möglichkeiten erhalten und auch alternative Berufe ernsthaft prüfen. Eine Berufsausbildung ist heute oft erst der Anfang und eine hervorragende Basis für ein lebenslanges Weiterlernen.

Die Aussteller stehen Eltern und Schülern zur Verfügung, damit Sie sich ausführlich informieren können. Dabei werden in den einzelnen Jahrgangsstufen verschiedene Interessen im Vordergrund stehen.

– Die 5. bis 7.-Klässler werden im Fach AWT neu in den Berufswahlprozess eingeführt und können bekannte sowie unbekannte Berufe und Tätigkeiten kennen lernen. Sie können sich auch über die berufsorientierenden Zweige Technik, Wirtschaft und Soziales, die sie ab der 8. Klasse wählen, informieren.

– Die 7. und 8.-Klässler können die Vielfalt an regionalen Ausbildungsmöglichkeiten kennen lernen und Praktikumsplätze für Betriebspraktika finden. Sie überprüfen auch die Realitätsnähe ihrer bisherigen beruflichen Überlegungen und können tiefere Einblicke gewinnen.

– Die 9. und 10.-Klässler stehen mitten in der Berufswahl und können sich direkt über vorhandene Ausbildungsplätze und weitere berufliche Möglichkeiten informieren.

Auch heuer unterstützen die Gewerbevereine Taufkirchen und Holzland sowie die „Baustelle“ diese Veranstaltung. Elternbeirat und Förderverein sorgen für das leibliche Wohl.

Schön ist, dass alle Beteiligten von der Jobbörse profitieren: Die Schüler und Schülerinnen können die Vielfalt der regionalen Ausbildungsplätze kennen lernen und Praktikumsplätze bzw. Ausbildungsstellen finden. Die Betriebe andererseits können sich einen Einblick in die Fähigkeiten der Schüler und Schülerinnen verschaffen, frühzeitig Kontakte knüpfen und so geeignete Auszubildende finden.

Die Jobbörse steht den Schülern aller Schulen offen!