Ehrung von Mitarbeitern

Im Rahmen eines feierlichen Stehempfanges im Taufkirchener Wasserschloss ehrte Bürgermeister Franz Hofstetter im Oktober dieses Jahres drei Gemeindebedienstete. Zum 25-jährigen Dienstjubiläum gratulierte er Margit Patz und Josefine Schmidt. Die Glückwünsche zu einer Dienstzeit von 40 Jahren gingen an den Verwaltungsleiter Konrad Karbaumer. Das Gemeindeoberhaupt würdigte ihren vorbildlichen Arbeitseinsatz und das großartige Engagement und überreichte den Jubilaren neben der Ehrenurkunde des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung ein Geschenk der Kommune.

Gleich nach ihrer Ausbildung bei der Firma himolla wurde die gebürtige Taufkirchnerin Margit Patz am 01.03.1977 bei der Gemeinde Taufkirchen (Vils) angestellt. Knapp zehn Jahre war sie als stellvertretende Kassenverwalterin tätig. Nach einer längeren Mutterschutzpause nahm sie im Juli 1996 wieder ihre Tätigkeit im Hauptamt der Kommune auf. Seit 2004 ist sie nun im Vorzimmer des Bauamtes für die allgemeinen Sekretariatsaufgaben zuständig.

Bereits im vergangenen Jahr vollendete Josefine Schmidt ihr 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Gemeinde Taufkirchen (Vils). Die gebürtige Rottbergerin ist seit 1986 durchgehend in der Finanzverwaltung tätig. Zu ihrem Aufgabenbereich gehört die Abrechnung der Kanal- und Wassergebühren sowie Abrechnung der Grund-, Gewerbe- und Hundesteuer.

Verwaltungsleiter Konrad Karbaumer ist seit vier Jahrzehnten im Dienst der Gemeinde Taufkirchen (Vils) tätig. 1971 begann seine berufliche Laufbahn im Rathaus. Er kennt die Gemeinde Taufkirchen (Vils) wie seine eigene Westentasche, denn seit der Gebietsreform im Jahre 1972 hat er die Entwicklung der Kommune maßgeblich mit auf den Weg gebracht. Der gebürtige Taufkirchener ist seit Anbeginn im Hauptamt tätig und hat mittlerweite mindestens 1.000 Gemeinderatssitzungen vorbereitet und begleitet. 1989 übernahm der Verwaltungsfachwirt die Geschäftsleitung der Kommune und ist seither die rechte Hand des Bürgermeisters. Für sein außerordentliches Verantwortungsbewusstsein, seine fachliche Kompetenz sowie seine Loyalität und freundliche Art bedankte sich das Gemeindeoberhaupt ganz besonders.

Ehrung der Mitarbeiter
Ehrte seine Mitarbeiter, von links: Bürgermeister Franz Hofstetter mit Margit Patz, Josefine Schmidt und Verwaltungsleiter Konrad Karbaumer

Klärwerksertüchtigung

Die Kläranlage in Siebmühle, die 1981 in Betrieb ging, hat seine Kapazitätsgrenze erreicht und muss außerdem aufgrund der verschärften gesetzlichen Reinigungsanforderungen umfassend saniert werden. Um für die angeschlossenen Gemeinden Taufkirchen (Vils), Steinkirchen und Inning am Holz weiterhin genügend Wachstumsreserven vorzuhalten wird die aktuelle Schmutzfrachtkapazität von 9.000 auf 17.000 Einwohnergleichwerte erhöht. Hierzu wird ein neues Belebungsbecken mit etwa 1.000 m³ Inhalt gebaut.

Klärwek

Derzeit laufen die Vorbereitungen für den bevorstehenden Baubeginn, für den der Gemeinderat mit den Auftragsvergaben vom 23.10.2012 den Startschuss gab. 13 Firmen sind momentan am Umbau beteiligt und für folgende Maßnahmen zuständig:

• Generalsanierung des Altbestandes
  • Bau eines zweiten Belebungsbeckens
  • Bau einer Fäkalschlamm-Annahmestelle
  • Bau eines Blockheizkraftwerkes
  • Erweiterung der Elektro-, Mess-, Steuer- und Regeltechnik
  • Erneuerung der Heizungsanlage
  • Erneuerung der Pumpen

Insgesamt 2,6 Mio. € muss die Kommune in den nächsten zwei Haushaltsjahren für die Ertüchtigung der Kläranlage ausgeben. Die Nachbargemeinden Inning a. Holz und Steinkirchen beteiligen sich mit 650.000 € an den Baukosten. Außerdem erhält die Gemeinde Taufkirchen (Vils) einen Staatszuschuss in Höhe von 108.000 €.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass diese hohen Investitionskosten durch die Einleitungsgebühren abgedeckt werden und somit keine Verbesserungsbeiträge (Einmalzahlungen) anfallen.

Die Sanierung der Kläranlage erfolgt ohne Betriebsunterbrechung und wird bis zur geplanten Inbetriebnahme Ende 2013 vom Planungsbüro Köpf aus Planegg überwacht. Allgemeine Auskünfte zur Baumaßnahme erteilt Bauamtleiter Günter Mayr, Rathaus Taufkirchen (Vils), Tel. 08084/3730.

Antrag auf wasserrechtliche Erlaubnis

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) beantragte beim Landratsamt Erding die wasserrechtliche Erlaubnis für die Entnahme von Grundwasser für die gemeindliche Trinkwasserversorgung, da die bisherige Erlaubnis nach 20 Jahren ausgelaufen war. Das Wasserhaushaltsgesetz schreibt für diese Genehmigung ein umfangreiches Verfahren vor. Dazu gehört auch, dass die Planunterlagen in der Zeit vom 22.11.2012 bis 27.12.2012 im Rathaus, Zimmer 2.11, zur Einsichtnahme ausliegen.

Jeder, dessen Belange durch das Vorhaben berührt sein könnte, hat die Möglichkeit, Einwendungen zu erheben. Dies kann bei der Gemeinde Taufkirchen (Vils) bzw. im Landratsamt Erding erfolgen. Nähere Auskünfte erteilt Gerhard Patermann, Rathaus, Tel. 08084 3736.

Volksfest Taufkirchen (Vils)

Vergabe Festhalle, Weinzelt und Weißbierhütt‘n

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) vergibt demnächst die Festhalle, das Weinzelt und die Weißbierhütt’n für die Volksfeste 2014-2016. Interessenten werden gebeten, sich schriftlich im Rathaus zu bewerben. Ausführliche Informationen erteilt Christine Aulechner, Tel. 08084 3722, E-Mail: aulechner@taufkirchen.de.

Die Bewerbungsfrist ist Freitag, 14. Dezember 2012!

Ablesen der Wasserzähler

Für die Wasserabrechnung 2012 werden allen Haushalten im Dezember Ablesekarten zugesandt. Die Karten sind vollständig auszufüllen und bis spätestens 07.01.2013 an die Gemeinde Taufkirchen (Vils) zurückzusenden.

Falls Sie die Karten nicht abgeben, wird der Zählerstand geschätzt. Der Rechnungsbetrag fällt in diesem Fall erfahrungsgemäß höher aus! Die zuviel bezahlten Wasser- und Abwassergebühren werden dann erst bei der Gebührenabrechnung im Jahr 2013 berücksichtigt. Auskünfte erteilen Josefine Schmidt, Tel. 08084/3754, und Hans Treiner, Tel. 08084/3755.