Klärwerksertüchtigung

Die Kläranlage in Siebmühle, die 1981 in Betrieb ging, hat seine Kapazitätsgrenze erreicht und muss außerdem aufgrund der verschärften gesetzlichen Reinigungsanforderungen umfassend saniert werden. Um für die angeschlossenen Gemeinden Taufkirchen (Vils), Steinkirchen und Inning am Holz weiterhin genügend Wachstumsreserven vorzuhalten wird die aktuelle Schmutzfrachtkapazität von 9.000 auf 17.000 Einwohnergleichwerte erhöht. Hierzu wird ein neues Belebungsbecken mit etwa 1.000 m³ Inhalt gebaut.

Klärwek

Derzeit laufen die Vorbereitungen für den bevorstehenden Baubeginn, für den der Gemeinderat mit den Auftragsvergaben vom 23.10.2012 den Startschuss gab. 13 Firmen sind momentan am Umbau beteiligt und für folgende Maßnahmen zuständig:

• Generalsanierung des Altbestandes
  • Bau eines zweiten Belebungsbeckens
  • Bau einer Fäkalschlamm-Annahmestelle
  • Bau eines Blockheizkraftwerkes
  • Erweiterung der Elektro-, Mess-, Steuer- und Regeltechnik
  • Erneuerung der Heizungsanlage
  • Erneuerung der Pumpen

Insgesamt 2,6 Mio. € muss die Kommune in den nächsten zwei Haushaltsjahren für die Ertüchtigung der Kläranlage ausgeben. Die Nachbargemeinden Inning a. Holz und Steinkirchen beteiligen sich mit 650.000 € an den Baukosten. Außerdem erhält die Gemeinde Taufkirchen (Vils) einen Staatszuschuss in Höhe von 108.000 €.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass diese hohen Investitionskosten durch die Einleitungsgebühren abgedeckt werden und somit keine Verbesserungsbeiträge (Einmalzahlungen) anfallen.

Die Sanierung der Kläranlage erfolgt ohne Betriebsunterbrechung und wird bis zur geplanten Inbetriebnahme Ende 2013 vom Planungsbüro Köpf aus Planegg überwacht. Allgemeine Auskünfte zur Baumaßnahme erteilt Bauamtleiter Günter Mayr, Rathaus Taufkirchen (Vils), Tel. 08084/3730.