Förderprogramm „Leben findet innen stadt“

Die Ortsmitte von Taufkirchen (Vils) muss belebt werden. Zu diesem Ergebnis kamen die GemeindebürgerInnen, die sich im vergangenen Jahr am Kommunalprojekt „Lebendige Ortsmitte“ beteiligten. Zahlreiche Maßnahmen wurden vorgeschlagen, den Ortskern der Vilsgemeinde attraktiver zu gestalten und auch mehr Leben in die Vilsgemeinde zu bringen.

Mit dem Rathausmarkt und der neuen Wanderwegebeschilderung des HVV wurden erste Akzente gesetzt. Die Liste der weiteren Vorhaben ist jedoch lang und vor allem mit großem finanziellem Aufwand verbunden. Glücklicherweise wurde die Gemeinde für die nächsten acht Jahre in das Förderprogramm des Bundes „Leben findet innen stadt“ aufgenommen. Dieses Programm erfordert allerdings, dass sich auch private Geldgeber (auch Vereine) am Projekt beteiligen und ein gemeinsamer „öffentlich-privater“ Fördertopf eingerichtet wird. Die Aufbringung der Finanzmittel erfolgt zu folgenden Anteilen: 50 % privat, 30 % Staat, 20 % Gemeinde.

Der Gemeinderat unterstützt das Projekt „Lebendige Ortsmitte“ und genehmigte die Einrichtung des Projektfonds am 23.10.2012 einstimmig. Für das laufende Haushaltsjahr wurde der Finanztopf noch mit 10.000 € bestückt, wobei der private Anteil weitestgehend durch den örtlichen Gewerbeverein und durch den Heimat- und Verschönerungsverein Taufkirchen (Vils) aufgebracht wird.

Über den Etat der Folgejahre wird jeweils im Rahmen der Aufstellung des Haushaltes entschieden. Ein Gremium, bestehend aus dem Bürgermeister, den beiden Wirtschaftsreferenten, zwei Gewerbevereinsvertretern und einem Mitglied des Heimat- und Verschönerungsvereines Taufkirchen (Vils) legt künftig fest, welche Maßnahmen im Einzelnen durch den Projektfond gefördert werden.

47. Änderung des Flächennutzungsplanes

Die Kiesgrubenerweiterung in Oberriesbach sowie das bestehende gewerbliche Lager in Großschaffhausen sollen in den Flächennutzungsplan der Gemeinde Taufkirchen (Vils) aufgenommen werden. Dem Plan-Änderungsentwurf stimmte der Gemeinderat am 23.10.2012 zu. Im Rahmen der vorgezogenen Überbeteiligung können die Unterlagen in der Zeit vom 07.12.2012 bis 07.01.2013 im Rathaus, Zimmer 2.13, 2. OG, eingesehen werden. Bedenken und Anregungen können schriftlich oder zur Niederschrift vorgebracht werden. Auskünfte bei Hans Baumgartner, Tel. 08084 3735, Rathaus, E-Mail: baumgartner@taufkirchen.de.

Baugebiet Kirchlerner Straßfeld Teil IV

Der Grundstücks- und Bauausschuss hat am 15. November die Entwürfe für die Flächennutzungsplanänderung und Bebauungsplanaufstellung für das neue Baugebiet „Kirchlerner Straßfeld Teil IV“ gebilligt, für das demnächst die öffentliche Auslegung erfolgt. Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) verkauft in diesem Baugebiet zwei Einzelhausgrundstücke. Interessenten können sich ab 6. Dezember 2012, 18.00 Uhr, im Rathaus bei Herrn Baumgartner, Zimmer 2.13/II. Stock, Tel. 08084 3735, bewerben.