Taufkirchener Tafel

Über die große Spendenbereitschaft aus Taufkirchen und Umgebung im November haben wir uns sehr gefreut und sagen (in alphabetischer Reihenfolge) Danke an: Gebensbacher Kraut- und Rübenmarkt, Hofladen Genzinger (Buchbach), Susanne Huber, Familie Potocnik, Friseurteam Scholz, Familie Sepp Wegmann (Hienraching), Malerei Wörndle.

Bei folgenden Schulen und Kindergärten bedanken wir uns außerordentlich für Lebensmittelspenden zu Sankt Martin (in zeitlicher Reihenfolge): Grundschule Schröding, Katholisches Kinderhaus Pauli Bekehrung Taufkirchen (Vils), Kindergarten Inning, Grundschule Taufkirchen (Vils) – Klasse 2b. Lebensmittel aus den Händen von Kindern zu empfangen, ist für uns immer ein besonders emotionaler Moment. Ein herzliches Vergelt´s Gott auch dem Gemeindekindergarten für die Geldspende in Höhe von 311,30 €.

An dieser Stelle sagen wir auch herzlich Danke an die Gemeinde Taufkirchen (Vils), die uns für den Transport der Spende aus Schröding ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat. Außerdem ist es uns ein besonderes Anliegen, Frau Melanie Harreiner aus dem Bürgerbüro im Rathaus unseren Dank auszusprechen für ihre jederzeit schnelle, unkomplizierte und zugleich diskrete Hilfe, die unseren Tafelkunden unmittelbar zugute kommt!

Obwohl seit Gründung der Taufkirchener Tafel im Juni 2008 durchgehend rund 75 Ehrenamtliche mithelfen, kommt es wegen Urlaub, Krankheit oder beruflichen Veränderungen immer wieder zu Engpässen bei der Besetzung unserer vier Teams. Deshalb suchen wir per sofort

mehrere ehrenamtliche Mitarbeiter für Montag zwischen 16.00 Uhr und 19.00 Uhr und/oder Dienstag zwischen 8.00 Uhr und 12.00 Uhr (Einsatz einmal monatlich).

Nach entsprechender Einarbeitung und Eignung bestünde die Möglichkeit, als Teamleiter/in eingesetzt zu werden. Führerschein Klasse B wäre wünschenswert, ein sog. „Gesundheitszeugnis“ ist Pflicht (kann gegen eine Gebühr von ca. 15 € beim Erdinger Gesundheitsamt/Kurzschulung erworben werden). Bitte fühlen Sie sich angesprochen und melden sich bei Christine Schick, Tel. 08084 258517.

Besonders freuen wir uns darüber, dass wir unseren Kunden auch heuer zwei „Festtagsausgaben“ anbieten können, und zwar am Heiligen Abend, 24.12., 14.30 bis 15.30 Uhr und an Silvester, 31.12., 16.15 bis 17.15 Uhr. Bitte bringen Sie zu beiden Ausgaben Ihren Berechtigungsausweis sowie 1 € für Ihren Einkauf mit. Die farbigen Wartepunkte finden an den beiden Tagen keine Beachtung.

Im neuen Jahr wird die erste Ausgabe am Dienstag, 8. Januar 2013 von 09.00 bis 11.00 Uhr stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie ständig aktuell unter: www.taufkirchener-tafel.de.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen gesucht!

Der Sozialdienst kath. Frauen e.V. sucht dringend neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen für das Frauenhaus. Ob Rufbereitschaft, Kinderbetreuung, Umzugshilfe, Begleitdienst – Ihr Engagement und Ihre Unterstützung sind gefragt!

Das Frauenhaus ist eine Schutzeinrichtung für Frauen und Kinder, die akuten oder drohenden körperlichen und seelischen Misshandlungen ausgesetzt sind. Die hilfesuchenden Frauen werden im Haus von hauptamtlichen pädagogischen Fachkräften beraten und betreut. Die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen sind jedoch auf die Hilfe von freiwillig engagierten Frauen angewiesen, um beispielsweise die Erreichbarkeit des Frauenhauses rund um die Uhr zu gewährleisten.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit – entsprechend Ihrer persönlichen Erfahrungen und Ihres individuellen Zeitkontingents – sich für andere zu engagieren. Einblick in ein interessantes frauenspezifisches Arbeitsfeld, Fortbildung zu Themen des Arbeitsfeldes, Unkostenvergütung (Fahrtkosten) und monatliche Ehrenamtlichen-Treffen mit Erfahrungsaustausch.

Falls wir Ihre Neugierde geweckt haben, erhalten Sie während der Bürozeiten: Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 16.00 Uhr und am Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr, unter Telefon 08081/1738 nähere Informationen!

Herzlichen Dank

Die Krieger- und Soldatengemeinschaft Taufkirchen (Vils) bedankt sich bei der Bevölkerung für die großartige Spendenbereitschaft. Nach der diesjährigen Kriegsgräbersammlung konnte ein Betrag von 5.240 € an die Deutsche Kriegsgräberfürsorge überwiesen werden. Auch der VdK-Ortsverband Taufkirchen (Vils) konnte die diesjährige Haussammlung mit dem großartigen Spendenergebnis von 2.230 € für die Aktion „Helft Wunden heilen“ abschließen.

Allen Spendern ein herzliches „Vergelts’s Gott“.