Pfarrerehepaar Schumacher

Am 4. November 2012 wurde das Pfarrerehepaar Annette und Edson Schumacher feierlich in ihr neues Amt bei der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Taufkirchen und Dorfen eingeführt. Die beiden Glaubensvertreter haben sich ganz bewusst für die freien Pfarrstellen in Oberbayern beworben und freuen sich, dass sie so herzlich aufgenommen wurden.

Annette und Edson Schumacher

Von 1994 bis 2006 war das Paar im Pfarrdienst der Evangelischen Kirche in Santa Catharina, im Süden von Brasilien, tätig. Hier wurden auch ihre drei Mädchen Rebeca, Debora und Miriam geboren, die sich dort so gut integrierten, dass sie bald nur noch portugiesisch sprachen. Zur Einschulung der ältesten Tochter übersiedelte die Familie wieder nach Deutschland, wo sie zuletzt in Niederwerrn im Landkreis Schweinfurt wohnten.

Überhaupt sind die Schumachers eine internationale Familie, denn auch Vater Edson wurde in Brasilien geboren und Annette Schumacher, eine geborene Niethammer, kam in Hamilton in Kanada zur Welt.

Die Vilsgemeinde ist nun auch der Wohnsitz der Familie Schumacher, denn dem Pfarrerehepaar ist es sehr wichtig, stets für die Mitglieder ihrer Kirchengemeinde erreichbar zu sein. „Wir freuen uns, dass wir mit ihnen zusammen leben und arbeiten werden“, betonten sie ganz besonders bei ihrer Amtseinführung in der voll besetzten Johanneskirche.

Pfarradministrator Pater Adam Szychta

Pater Adam Szychta

Mit einem feierlichen Festgottesdienst wurde auch Pater Adam Szychta als neuer Pfarradministrator des Pfarrverbandes Taufkirchen (Vils) am 15. September 2012 offiziell in sein Amt eingeführt. Der 47-Jährige gehört dem unbeschuhten Karmeliten-Orden (Ordenskürzel OCD) an, der im Jahre 1568 in Spanien begründet wurde.

Pater Adam wuchs gemeinsam mit drei Geschwistern in einem kleinen Ort bei Krakau auf. Nach der Schulzeit trat er in das Kloster in Krakau ein, wo er Philosophie und Theologie studierte und 1992 zum Priester geweiht wurde. Der Glaube ist in seiner polnischen Familie tief verwurzelt. Auch sein Bruder trat dem Kapuzinerorden bei und eine seiner beiden Schwestern ist Nonne.

Bereits 1993 kam der neue Pfarradministrator nach München und lebt seither in Bayern. Bislang war er in der Kranken- und Seniorenseelsorge eingesetzt, zuletzt im Caritas-Altenheim St. Willibrord in München. Ältere und kranke Menschen liegen ihm besonders am Herzen. Hier bringt er einen großen Erfahrungsschatz und viel Berufserfahrung in seinen neuen Aufgabenbereich mit ein.

In den vergangenen drei Jahrzehnten hat Pater Adam in der Großstadt gewohnt und muss sich daher erst an die neuen Gegebenheiten hier in der Vilsgemeinde gewöhnen. „Ich freue mich, dass ich hier bin“, stellte der neue Seelsorger bei seiner Antrittsrede im Pfarrsaal fest. Sein derzeit randvoller Terminkalender hindert ihn bislang daran, den großen Pfarrverband umfassend kennen zu lernen.