Frischer Wind im Jugendzentrum

Mit viel neuen Ideen, großem ehrenamtlichen Engagement und einer Menge Motivation startet die am 9. Oktober neu gewählte Vorstandschaft des Offenen Jugendvereines Taufkirchen (Vils) in ein neues spannendes Vereinsjahr. Einige neue Gesichter bringen frischen Wind in den Verein. So ist auch seit langer Zeit die erste Vorsitzende wieder eine Frau: Sabrina Haberl aus Taufkirchen (Vils) (Bild). Die 20-jährige Powerfrau macht derzeit eine Ausbildung zur technischen Zeichnerin für Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik in München und ist seit Jahren regelmäßig im JUGI anzutreffen.

Sabrina Haberl

Die Vorstandschaft mit ihrer 1. Vorsitzenden an der Spitze möchte das Jugendzentrum als beliebten Treffpunkt für alle Taufkirchener Jugendlichen weiter ausbauen, diese in verschiedene Aktionen mit einbeziehen und vor allem natürlich die Jugendschutzbestimmungen einhalten, sodass die jungen Besucher hier gut aufgehoben sind und sich mit Gleichgesinnten treffen können.

Den Verein gibt es bereits 26 Jahre. Seit jeher werden Veranstaltungen im Jugendzentrum an der Reckenbacher Straße organisiert. Dies auch in Zukunft weiterzuführen, liegt der neuen Vereinsführung sehr am Herzen. Es wird ein weiteres Jahr voller Konzerte verschiedenster Musikrichtungen, Veranstaltungen und Aktionen werden. So wird das Jugendzentrum bereichert und um einiges bunter gemacht. Auch die bekannten Feste wie der Band Contest und Bock auf Rock sollen nächstes Jahr wieder stattfinden. Zudem sind bereits eine Weihnachtsfeier sowie Kickerturniere in Planung.

Neue Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen; die Vorstandschaft freut sich auf viele neue Gesichter von Alt und Jung ab 14 Jahren. Täglich ab 18 Uhr kann jeder vorbeischauen zum Essen, Ratschen und Spaß haben. Zudem stehen eine Musikanlage, ein Beamer für Filmabende sowie ein Kicker für gemeinsame Spiele zur Verfügung.

Zum Begrüßungsfest mit einer Dubstep-Electro Band lädt die Vorstandschaft jetzt schon herzlich ein. Termin sowie weitere Veranstaltungen werden auf facebook/jugiTfk bekannt gegeben.

Die neue Vorstandschaft:
1. Vorstand: Sabrina Haberl
2. Vorstand: Kevin Steuer

Kassier: Dustin Cieslak

Schriftführer: Thomas Huber

Beisitzer: Max Fuhrmann, Max Selmeier, Chris Ewald

Spende für Therapeutisches Reiten

Einen Spendenscheck in Höhe von 200 € aus dem Erlös des Nikolausdienstes 2010 übergab die Taufkirchener Kolpingsfamilie an den Verein für Therapeutisches Reiten.

Übergabe des Spendenschecks

Marianne und Jürgen Degener (im Bild rechts und Mitte) konnten sich vor Ort ein Bild darüber machen, wie wichtig und notwendig die Hippotherapie für behinderte Kinder ist. Kassenwartin Katharina Mergenthaler (links) freute sich über den unerwarteten Geldsegen. Der Verein, der sich komplett aus Spendengeldern finanziert, ist dankbar für jede finanzielle Zuwendung.

Freizeitclub sucht Betreuer

Seit vielen Jahren gibt es bereits den Freizeitclub für behinderte und nicht behinderte Menschen in Taufkirchen (Vils). Das gemeinsame Freizeitprogramm reicht von Kino-, Museums-, Konzert- und Theaterbesuchen bis hin zum gemeinsamen Kochen, Basteln und Malen. Auch der Besuch von Sportveranstaltungen, Ausflüge und gemeinsame Feste stehen auf dem Programm. Der Freizeitclub trifft sich in der Regel alle 14 Tage. Organisatorisch ist der Freizeitclub seit 1997 an die Nachbarschaftshilfe in Erding angegliedert, die sich auch um die Finanzierung kümmert und den Betreuern mit Rat und Tat zur Seite steht.

In Taufkirchen (Vils) werden dringend ehrenamtliche Betreuer gesucht. Die Freude und Dankbarkeit der behinderten Menschen ist eine der schönsten Entschädigungen dieser freiwilligen Tätigkeit. Wer Interesse hat, soll sich bitte bei der Nachbarschaftshilfe Erding, Tel. 08122/9904-10, E-Mail: NBH.ED@t-online.de melden.

Herzlichen Dank

Die Krieger- und Soldatengemeinschaft Taufkirchen (Vils) bedankt sich bei der Bevölkerung für die großartige Spendenbereitschaft. Nach der diesjährigen Kriegsgräbersammlung konnte ein Betrag von 4.712,35 € an die Deutsche Kriegsgräberfürsorge überwiesen werden.