Betriebe in Taufkirchen (Vils)

Zu einer kleinen Feierstunde nach Kirchlern lud im Herbst Franz Breiteneicher, Geschäftsführer der Raiffeisen-Waren GmbH Erdinger Land (RWG), ein, um das 25-jährige Jubiläum des Standortes Kirchlern zu begehen.

Die Gründungsväter und ehemaligen Bankvorstände Adolf Kröll, Hans Wegmann, der frühere Aufsichtsrat Simon Bauer sowie RWG-Prokurist Helmut Schollwöck und Mitarbeiter der ersten Stunde wie Maria Galler, Hans Limmer und Ottilie Huber (im Bild von links) waren der Einladung gefolgt.

RWG-Mitarbeiter

Wenn man auf die Anfänge zurückblickt, so entstand damals der neue Warenbetrieb auf grüner Wiese, nachdem man durch die Verschmelzungen der Bankbetriebe in der Umgebung bei der Raiffeisenbank in Taufkirchen plötzlich zu einem Warengeschäft gekommen war. Die damals hinzugekommenen Betriebe Hofkirchen, Inning, Steinkirchen und Moosen waren klassische Rampenlagerhäuser mit Bankbetrieb. Der Fortschritt in Landwirtschaft und Baugewerbe brachte die Lagerhäuser bald an ihre Grenzen.

Um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, suchte man einen neuen Standort und fand ihn mit Taufkirchen. So entstand in Kirchlern ein neues Zentrallagerhaus und damit konnte man die umliegenden alten, ausgedienten Standorte schließen. Am 10.10.1986 war die feierliche Eröffnung. Damals waren sechs Vollzeit- und zwei Teilzeitkräfte für den Betrieb des Bank- und Warengeschäftes verantwortlich.

Heute wird Kirchlern als reines Warengeschäft geführt. So sind derzeit im Verkauf und Lager in Kirchlern 12 Vollzeit-, zwei Teilzeitkräfte und eine Auszubildende beschäftigt. Der Umsatz vor 25 Jahren lag bei etwa sechs Millionen D-Mark (mit den Umsätzen der Nebenlager). Im Vergleich dazu betrug er am Standort Kirchlern im Jahre 2010 circa neun Millionen €.

Durch weitere Zusammenlegungen im Bankbereich des Landkreises hatte man sich im Jahre 2000 entschlossen, einen weiteren großen Schritt zu tun und das Warengeschäft in einer gemeinsamen GmbH zu betreiben. Dies war die Geburtsstunde der Raiffeisen-Waren GmbH Erdinger Land (RWG), die in diesem Jahr schon wieder auf ihr 10-jähriges erfolgreiches Bestehen zurückblicken kann. Mittlerweile gehören ihr 13 Betriebe in den drei Landkreisen Erding, Landshut und Mühldorf an. Die klassischen Sparten Agrar, Baustoffe, Energie und Fachmarkt für Heim & Garten beinhalten auch innovative Produkte wie Windkraftanlagen.

Man sieht, die RWG ist stets für Neues offen. Jüngster Beweis ist der RWG-Benefiz-Kalender 2012, für den einige Mitarbeiter als Models fungierten. Der Kalender ist in allen RWG-Betrieben erhältlich. Der Erlös wird einem guten Zweck zugeführt.

Die wegweisende Entscheidung der Bank im Jahre 1985/86, das Warengeschäft nicht zu schließen oder abzugeben, sondern selbst zu betreiben und auszuweiten, sowie die Gründung der RWG vor zehn Jahren stellten sich in den Folgejahren als richtig heraus. Der Betrieb Kirchlern bringt für die Gemeinde Taufkirchen und Umgebung neben Arbeitsplätzen auch eine Einkaufsmöglichkeit mit kurzen Wegen.