Moosener Haflinger Bundesspitze

Seit Oktober dieses Jahres gehört der 8-jährige Haflingerhengst Alabaster zu Deutschlands Pferde-Elite. Besitzer Manfred Zuhr aus Moosen (Vils) hatte sich bei der Bundesprämienvergabe, die heuer in München-Riem stattfand, zwar Chancen ausgerechnet, aber dass seine beiden Hengste, Alabaster und Werano-Gold, zusammen gleich vier Schärpen nach Hause bringen, hat auch ihn überwältigt.

Alabaster war der große Abräumer: er holte sich sowohl den Titel des Bundessiegers der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) als auch den des FN-Bundessiegerhengstes dressurbetonter Haflinger/Edelbluthaflinger. Der 6-jährige Haflingerhengst Werano-Gold holte sich ebenfalls zwei Titel. Er gewann die Springprüfung der Klasse A und wurde FN-Bundesreservesieger. Zu diesem herausragenden Erfolg gratuliert die Gemeinde Taufkirchen (Vils) und wünscht dem 1. Vorsitzenden der Haflingerfreunde Oberes Vilstal weiterhin viel Glück im Stall.

Auszeichnung mit der Bundesprämie
Foto: Hubert Fischer

Von rechts: Dr. Miesner (FN), Georg Ochs, Vorstand Landesverband Bayerischer Pferdezüchter e.V., und Manfred Zuhr mit Alabaster

Erinnerungen an Carl Hierl

Das Buch über den Gründer von himolla, von Bodo Gsedl und Peter Keilhacker

Carl Hierl, der Gründer von himolla, schuf aus dem Sattlerbetrieb seiner Vorfahren den einst größten Polstermöbelkonzern Europas. Unternehmerischer Mut gepaart mit hervorragendem Marktinstinkt zeichneten ihn ebenso aus wie soziale Weitsicht und unermüdlicher Fleiß. Aber Ruhm und Erfolg führten auch zu Fiasko und Niederlage; Carl Hierl scheiterte mehrmals an seinen Zielen, an seinen Projekten und an seinen Mitmenschen.

Trotz heftiger Rückschläge gab er nie auf und kämpfte mit Gottvertrauen, Entschlossenheit und Kreativität bis ans Lebensende für seine Ideen, deren finanzieller Erlös in den letzten Jahrzehnten hauptsächlich den Bedürftigen dieser Welt zugute kam.

Carl Hierl war ein außergewöhnlicher Mann, dem viele Menschen ihr Wohlergehen zu verdanken haben. Für die Durchsetzung seiner Vorstellungen war er allerdings auch immer bereit, das eigene wie das Wohl seiner Angehörigen und Freunde kompromisslos zu opfern.

Buch "Carl Hierl"

Hardcover, Format: 17 x 24 cm, Umfang: 272 Seiten mit 242 Abb.

Preis: € 19,90

Erhältlich ab 26. November 2011 bei lesen&schenken

Taufkirchener Tafel

Auch in diesem Jahr hat der Obst- und Gartenbauverein Gebensbach die Überschüsse aus dem Kraut- und Rübenmarkt an die Tafel gespendet. Für die 9 Zentner Kartoffeln bedanken wir uns auf diesem Wege noch einmal sehr herzlich.

Ein weiteres großes Dankeschön geht an den Moosener Bauernmarkt, der uns im November zweimal mit einer großen Eierspende überraschte. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit können unsere Tafelkunden die Eier gut beim Plätzchenbacken verwerten!

16 Jugendliche haben sich im Rahmen ihrer Firmvorbereitung für eine Aktion der Tafel gemeldet. Sie werden nun seit 7. November immer montags zu zweit für‘s Sortieren und Zuordnen der eingehenden Ware eingeteilt. Wir danken den Firmlingen für ihre Bereitschaft und hoffen, dass sie aus ihrer Mitarbeit bei der Tafel „etwas mitnehmen“ können.

Laden-Öffnungszeiten während der Feiertage:

Dienstag, 20.12.2011: 9.00 bis 11.00 Uhr (wie gewohnt)

24.12. + 31.12.2011: geöffnet (die genauen Zeiten erfahren Sie rechtzeitig an unserem Schaufenster und unter www.taufkirchener-tafel.de)

Dienstag, 27.12.2011: geschlossen

Dienstag, 03.01.2012: 9.00 bis 11.00 Uhr (wie gewohnt)