Kindergarten St. Stephanus Moosen (Vils)

Es ist nun schon über 25 Jahre her, als eine Gruppe von Moosener Müttern, unterstützt von Lehrerinnen der Grundschule, an den Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung die Bitte herangetragen haben, in Moosen einen Kindergarten einzurichten. Als eine Wohnung im ehemaligen Lehrerwohnhaus an der Hauptstraße frei wurde, rückte dieser Wunsch in greifbare Nähe. Am 1. Dezember 1986 öffnete der Kindergarten St. Stephanus erstmals seine Tür. Doch kaum hatte er seine Arbeit mit einer Wechselgruppe von zweimal 20 Kindern aufgenommen, wurde klar, dass die vorhandenen Plätze den steigenden Bedarf bei weitem nicht decken konnten. Mit freudiger Erwartung zog man im September 1994 in den neu erbauten 3-gruppigen Kindergarten an der Maiselsberger Straße. Nicht nur der Kindergarten feiert Jubiläum, auch Leiterin Beate Mundigl sowie Kirchenpfleger und Trägervertretung Gerhard Födisch sind von Anfang an dabei.

Kindergarten Moosen

25 Jahre sind seit der Gründung vergangen, über 1.000 Kinder besuchten dieses Haus und viele werden auch weiterhin hier mit Freude ein- und ausgehen. Das geschulte und erfahrene Kindergartenteam mit 4 Erzieherinnen und 4 Kinderpflegerinnen setzt dafür ihren Leitsatz „zum Wohle des Kindes“ jeden Tag stets aufs Neue um.

In den letzten Jahren hat sich einiges verändert: Nicht nur der Kontakt zur Villa Moosen hat sich durch die günstige Lage und die regelmäßigen, gegenseitigen Besuche verstärkt, auch das Angebot wurde dem Bedarf angepasst. Die Einrichtung nennt sich nun „Kinderhaus St. Stephanus“. Mit den verlängerten Öffnungszeiten von 6.45 bis 16.30 Uhr will man vor allem berufstätige Eltern vermehrt unterstützen. Ein weiteres Angebot, das gerne in Anspruch genommen wird, ist ein warmes, frisch zubereitetes Mittagessen für alle Kinder, die länger in der Einrichtung bleiben. Derzeit werden die Kellerräume zu einer Kinderkrippe umgebaut, sodass ab dem nächsten Kindergartenjahr zusätzlich ca. 12 Kinder betreut werden können.

Der 4. Dezember steht ganz im Zeichen des Kindergarten­jubiläums. Um 10 Uhr findet ein Gottesdienst in der Moosener Pfarrkirche statt, der von den Kindergartenkindern mitgestaltet wird. Anschließend ist die gesamte Bevölkerung zum gemütlichen Beisammensein am Vorplatz des Pfarrheims eingeladen (bei Regenwetter im Pfarrheim). Fürs leibliche Wohl ist mit Würstl, Lebkuchen und Punsch gesorgt. Anlässlich des Festtages gibt es Jubiläumstassen mit Aufdruck der Gruppentiere (Fuchs, Bär, Igel) oder mit Gruppenfotos der Kinder zu erwerben. Der Erlös kommt der Einrichtung zugute.

Kinderhaus „Pauli Bekehrung“

Das Kinderhaus „Pauli Bekehrung“ hat seit September sein Angebot erweitert: Es gibt nun auch eine Krippengruppe in einem hellen Gruppenraum mit wunderschönen Spielmöglichkeiten auf mehreren Ebenen. Außerdem wurden die Öffnungszeiten für die 1-6 Jährigen verlängert (7.00-16.30 Uhr), um somit vor allem berufstätige Eltern zu unterstützen. Ein weiteres Angebot, das sehr gerne in Anspruch genommen wird, ist das warme, gesunde und frisch gekochte Mittagessen für all diejenigen Kinder, die länger in der Einrichtung bleiben.

Elternbeirat des Kinderhaus'

Auch der Elternbeirat wurde neu gewählt: In diesem Jahr setzt er sich aus der 1. Vorsitzenden Edith Greilmeier, der Stellvertreterin Monika Lenz, der Schriftführerin Grit Angermeier, der Kassiererin Brigitte Pyrkosch sowie den Vertreterinnen Ingrid Drexler, Dorote Jendrusch und Cecil Charvieux zusammen.

Offener Sing- und Spieletreff

mit Ramona Hübner im Mehrgenerationenhaus

Neue Eltern mit kleinen Kindern (1-3 Jahre) gesucht!

Wir singen gemeinsam, probieren Spiele aus und die Kleinen können ihren Bewegungsdrang ausleben mit Bobbycar und Co. Der Treff findet jeden Donnerstag von 9.00-10.30 Uhr statt. Nähere Informationen bei Ramona Hübner, Tel. 2905.

In der Taufkirchener Kinderkrippe

fehlt noch ein Kletter- und Spielhaus im Garten. Darum machen sich die Eltern im Dezember auf den Weg und besuchen alle gemeindlichen Betriebe mit der Bitte um eine Spende. Sie würden sich sehr freuen, wenn Sie diesen besonderen Weihnachtswunsch unterstützen. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ im Voraus.