Widrigste Bodenverhältnisse beim Kanalbau

und beim Umbau des Knotenpunktes Attinger Weg – Landshuter Straße

Seit dem 20. März diesen Jahres laufen die Kanalbaumaßnahmen im Bereich Landshuter Straße – Attinger Weg auf Hochtouren. Obwohl im Vorfeld umfangreiche Bodenerkundungen durchgeführt wurden, traf man ausgerechnet gleich zu Beginn der Bauarbeiten in ca. 4 m Tiefe auf unerwartet heftigen Grund- und Schichtenwasserandrang. Der massive Wasserzufluss in dieser Tiefe führte dazu, dass die Baufirma eine Spezialwasserhaltung aufbauen musste, um überhaupt mit den eigentlichen Kanalbauarbeiten beginnen zu können. Für die Wasserhaltung musste eigens eine Berechnung durch den beauftragten Bodengutachter durchgeführt werden, um sicher zu gehen, dass bei der Wasserhaltung die angrenzenden Gebäude keinen Schaden nehmen. (mehr …)

Ansturm an Kindergartenkindern

Bei der Anmeldung für die Plätze der Kindertagesstätten am 10. März 2017 war die Nachfrage sehr groß. Die Kindertagesstätten in der Vilsgemeinde sind beliebt, daher geben die Eltern ihre Kinder gerne frühzeitig in die Betreuung. Mittlerweile wollen fast alle Kinder drei bis vier Jahre den Kindergarten besuchen. Die Zahl der Kindergartenkinder hat dadurch die Erwartungen der Kommune übertroffen. (mehr …)

Hundeanleinverordnung

In der Vilsgemeinde sind große freilaufende Hunde ein häufiges Ärgernis für die Bürger. Viele Leute, insbesondere Kinder, die Angst vor Hunden haben, fühlen sich nur sicher, wenn diese an der Leine geführt werden. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Zwischenfälle, bei denen Personen durch freilaufende Hunde attackiert und gebissen wurden. (mehr …)

Rentenberatung

Für die Rentenberatung im Rathaus ist Angelika Greil zuständig. Die Sachbearbeiterin ist Montag und Dienstag Vormittag im Nebengebäude des Rathauses, Zimmer-Nr. B1.02, erreichbar. Telefonische Terminvereinbarungen sind unter 08084 3773 möglich.

Am 14.08.2017, 28.08.2017 und 11.09.2017 gibt es im Landratsamt Erding wieder kostenlose Rentenberatungen durch die Deutsche Rentenversicherung. Eine Anmeldung unter Tel. 0800 6789100 ist erforderlich.

Krisendienst Psychiatrie

Seit 1. Dezember 2016 gibt es eine Notfallnummer vom Krisendienst Psychia­trie des Bezirks Oberbayern. Von 9 bis 24 Uhr helfen erfahrene und speziell in Krisenintervention geschulte Fachkräfte in seelischen Notsituationen. Man erhält eine sofortige telefonische Beratung und die Vermittlung von Hilfeangeboten bis hin zur Weitervermittlung in stationäre Behandlungen, falls dies notwendig erscheint.

Wenn Sie Hilfe brauchen, rufen Sie an unter 0180 6553000.

Bürgerenergiepreis Oberbayern

Mein Impuls. Unsere Zukunft!

10.000 € für die Energiezukunft: Bewerben Sie sich jetzt!

Die Bayernwerk AG ruft mit Unterstützung der Regierung von Oberbayern in diesem Jahr zum ersten Mal zum Bürgerenergiepreis Oberbayern auf. Die mit insgesamt 10.000 € dotierte Auszeichnung geht an Privatpersonen, Vereine, Schulen und andere nicht gewerbliche Gruppierungen, die mit ihren Ideen und Projekten einen Impuls für die Energiezukunft setzen. Gefördert werden pfiffige und außergewöhnliche Ideen und Maßnahmen, die einen Energiebezug haben und sich mit den Themen Energieeffizienz oder Ökologie befassen. (mehr …)