Hippotherapie Taufkichen (Vils) – Pferde helfen Kindern e.V.

Hippoteam

Neue Therapiepferde dringend gesucht

Seit fast 20 Jahren bieten wir in der Vilsgemeinde Hippotherapie an. Dies bedeutet, schwer- und mehrfachbehinderte Kinder und auch Erwachsene können mithilfe von Pferden ihren Körper schulen und trainieren. So manches Kind konnte durch diese Therapie das Sitzen oder Laufen erlernen, die Zeit im Rollstuhl hinauszögern, Konzentration, Motorik, Gleichgewicht schulen und Erfolgserlebnisse mit diesen tollen Tieren erfahren.

Um dies zu ermöglichen, braucht es viele ehrenamtliche Helfer, ausgebildete Therapeuten und natürlich die Pferde! Über die Jahre hinweg konnten wir Pferdebesitzer gewinnen, uns ihre Lieblinge für die gute Sache anzuvertrauen. Auch jetzt brauchen wir wieder Unterstützung! Zwei unserer routinierten Therapiepferde müssen in Rente gehen und wollen diese Aufgabe an neue „pferdische“ Therapeuten übergeben. (mehr …)

Taufkirchner Integrationskreis

Die Situation hat sich zwar nicht unwesentlich verändert. Aber viele Aufgaben sind geblieben. Das war, auf einen einfachen Nenner gebracht, Auslöser und Grundlage für den Taufkirchner Integrationskreis (TIK), anlässlich der Zusammenkunft der Helfer Ende April neue, sich an den Gegebenheiten orientierende Strukturen festzulegen.

Die Zahl der Menschen, die vor Krieg und Not nach Deutschland fliehen, hat sich im Vergleich zu den beiden zurückliegenden Jahren spürbar verringert. Zudem sind inzwischen viele Aufgaben, die sich in der zurückliegenden Zeit gestellt hatten, besser koordiniert worden, haben staatliche Stellen und öffentliche Einrichtungen nach viel notwendiger anfänglicher Improvisation gezielt Aufgabenbereiche übernommen.

Geblieben ist natürlich immer noch als große Herausforderung die Integration der Menschen, die zu uns gekommen sind, und hier sieht der TIK nun einen Schwerpunkt seiner zukünftigen Arbeit. Zwar sorgen andere Einrichtungen zumeist ausreichend für Sprachkurse, sind bei der Arbeitssuche und Praktika-Stellen behilflich. (mehr …)

Taufkirchener Tafel

Wir erlauben uns auch in diesem Jahr den Aufruf an die vielen Hobbygärtner in der Gemeinde, überschüssige Ernten an Obst und Gemüse an die Tafel zu spenden. Frischere und gesündere Ware können wir unseren Kunden kaum anbieten!

Für unsere Tafelkunden und Spender: Aufgrund des Pfingstfestes bleibt der Tafelladen am 6. Juni geschlossen. Sie erreichen uns ansonsten jeden Montag zwischen 16.30 und 18.00 Uhr persönlich im Tafelladen (auch Annahme von privaten Lebensmittelspenden); telefonisch durchgehend unter 08084 949822. Nach wie vor freuen wir uns über Menschen, die gerne bei uns mitarbeiten möchten (aktuell: Warenausgabe am Dienstagvormittag).

Danke für Ihre Unterstützung – wir sind darauf angewiesen!