Unterricht im Gemüsebeet

Die Taufkirchener Grundschule kann Dank der BayWa Stiftung München ab diesem Sommer ihr eigenes Gemüse ernten. Unter dem Motto „Wissen, das Früchte trägt“ möchte die Stiftung die Ernährungskenntnisse von Kindern verbessern und setzt dabei auf praktisches lernen. Mit dem Projekt verfolgt die BayWa Stiftung einen ganzheitlichen Ansatz. Weg vom Fast Food – hin zu einer ausgewogenen bewussten Ernährung lautet der Leitspruch. Über 100 Schulgärten hat die Stiftung bayernweit schon finanziert.

Bei der Anlage des Schulgartens in Taufkirchen (Vils) halfen auch Schulamtsleiter Robert Leiter und Bürgermeister Franz Hofstetter mit. Der ehemalige Rektor der Grundschule überbrachte an diesem Tag noch eine freudige Nachricht. Die Taufkirchener Grundschule hat bei einem Wettbewerb im Schulkochen den ersten Platz belegt und erhält nun eine exklusive, vor allem kindgerechte Schulküche.

Schulgarten

Spende der Realschule für Suchttherapie und Flüchtlingshilfe

Wie bereits in den vergangenen Jahren spendeten die Schüler wieder die Einnahmen aus dem letztjährigen Weihnachtsbasar an einen guten Zweck. Einen Spendenscheck in Höhe von je 1.100 € wurden der Flüchtlingshilfe Erding und Prop e.V. (Verein für Prävention, Jugendhilfe und Suchttherapie in Erding) ausgehändigt. In der Klassensprecherversammlung wurde über die Verwendung entschieden, sagte Schulleiter Josef Hanslmaier. Mit der Entscheidung seien die obersten Bildungsziele „Achtung vor der Würde des Menschen“ und „Hilfsbereitschaft von Schülern“ genau verwirklicht. Besondere Unterstützung gab es von den Verbindungslehrern Karla Holländer und Andreas Körner.