Der FC Hörgersdorf feiert sein 60-jähriges Bestehen

Immer am Ball und doch nie außer Atem

Wenn unsere Leser beim geografischen Begriff „Golanhöhen“ an einen dünn besiedelten, hügeligen Landstrich im Nahen Osten denken, haben sie nur teilweise recht. Man muss nicht im Fußball zu Hause sein, um zu wissen, dass der zur Gemeinde gehörende Ort Hörgersdorf mit einem gleichlautenden Gebiet aufwarten kann, das seit 1971 vom FC 1957 Hörgersdorf e. V. „besetzt“ wird.

Um herauszufinden, wie es dazu kam, muss man sich in die Chronik dieses sportlich wie gesellschaftlich herausragenden Vereins einlesen und gewinnt sofort den Eindruck, dass es in der nun 60-jährigen Vereinsgeschichte keine einzige Minute gab, in der nicht gebaut, renoviert oder ergänzt wurde, und dies sowohl in Hinsicht auf Spielflächen und Gebäude als auch auf die Mannschaftsbildung in den Sparten Fußball (Jugend, Damen und Herren), Stockschützen und Gymnastik.

Das „Wunder von Bern“ sorgte 1954 für einen – heute würde man sagen – „Hype“ im Fußball: Jeder, der einen Ball ergattern konnte, wollte der deutschen Weltmeisterschaftsmannschaft nacheifern und Fußball spielen. Von diesem Fieber ließ sich 1957 auch eine Horde junger Hörgersdorfer anstecken, die sich im ortsansässigen Gasthaus Forster trafen und sich vom Wirt „Alis“ – so die mündliche Überlieferung – bei der Vereinsgründung anleiten ließen. Er war es auch, der das junge Vorstandstrio Johann Brenninger, Wolfgang Meilinger und Korbinian Neumeier „coachte“.

Das erste Freundschaftsspiel gegen die Grünbacher Nachbarn wurde zwar knapp mit 3:4 verloren, das hielt die Burschen jedoch nicht davon ab, mit Feuereifer weiter zu trainieren. Ohne über die heute so heftig diskutierte Torlinientechnik nachdenken zu müssen, wurden Holztore gezimmert und mit Draht bespannt, der von Spendern aus der Region kam.

Hörgersdorf Sportheim

Bereits 1958, also im zweiten Vereinsjahr, wurden die Hörgersdorfer Meister in der C-Klasse, verzichteten jedoch auf den Aufstieg. 1962 gründete Volksschullehrer Konrad Maier die erste Jugendmannschaft und 1971 suchte man nach einer neuen Spielstätte, weil die bis dahin genutzte Fläche, die Ignaz Lechner aus Oberhofkirchen zur Verfügung gestellt hatte, mit ihren 90 auf 45 m zu klein geworden war. So also erfolgte der Umzug auf die Golanhöhen, wo die Fußballer/innen, die sportlich überregional erfolgreichen Stockschützen sowie zwei Damen-Gymnastikgruppen ein modernes, funktionell ausgestattetes „Zuhause“ fanden.

Meilensteine in der Vereinsgeschichte gibt es zahlreiche; richtungsgebend war für den Verein jedoch die Wahl von Valentin Bitzer zum 1. Vorstand im April 1989. Er gab dem Verein in den folgenden 26 Jahren mit seinem großartigen ehrenamtlichen Engagement buchstäblich „ein neues Heim“. Nach der Übernahme des 1. Vorstandsamts durch Korbinian Gruber im November 2015 wurde Valentin Bitzer die Ehrenvorstandschaft verliehen.

Hörgersdorf Vorstand
Die aktuelle Vorstandschaft, von links: Irmgard Köpping und Thomas Feckl (Kassenprüfer), Christian Landersberger (2. Vorstand), Georg Wendlinger (Kassier), Anita Schmittner (Schriftführerin), Korbinian Gruber (1. Vorstand), Annemarie Eixenberger (Schriftführerin), Josef Feldhofer (Kassier)

Vorstandschef Korbinian Gruber gründete 1996 einen Förderkreis für die Fußballjugend und war 2012 in besonderem Maße gefordert, als der Fußballabteilung das Aus drohte. Die 1. Mannschaft war mit 3 Punkten abgeschlagen in der A-Klasse, die „Zweite“ war wegen Spielermangels bereits abgemeldet und der Trainer legte sein Amt nieder. Da übernahm Korbinian mit einer eingeschworenen Truppe den Bereich und erarbeitete ein Erhaltungskonzept. Mit der Verpflichtung von Spielertrainer Felix Stocklauser und dem „Einkauf“ von fünf weiteren Neuzugängen wurden in der Rückrunde 8 von 10 verbliebenen Spielen gewonnen. Bis zum Saisonende war das „Wunder von Hörgersdorf“ komplett – die Mannschaft stieg nicht ab!

Der FC Hörgersdorf hat 400 Mitglieder, davon sind 100 jünger als 18 und ca. 100 Frauen. Die erste Herren-Fußballmannschaft spielt in der A-Klasse, die zweite in der C. Kinder ab 4 Jahren und Jugendliche (Klassen A bis F) spielen teilweise in Spielgemeinschaften ebenso wie die Mädchen- und Damenfußballerinnen. Die Stockschützen haben aktuell zwei Meisterschaftsmannschaften sowohl auf Asphalt als auch auf Eis am Start.

Das Jubiläum wird vom 23. – 25. Juni im Festzelt und auf dem Vereinsgelände ausgiebig gefeiert mit einer Disco-Party (23.06.), einem Sommernachtstanz (24.06.) sowie mit Festgottesdienst, warmem Mittagstisch, „Spiel ohne Grenzen“ und großer Tombola am Festsonntag (25. Juni). Die gesamte Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

Details zu den Festtagen: www.fc-hoergersdorf.de

Text: Wörterkiste