Ansturm an Kindergartenkindern

Bei der Anmeldung für die Plätze der Kindertagesstätten am 10. März 2017 war die Nachfrage sehr groß. Die Kindertagesstätten in der Vilsgemeinde sind beliebt, daher geben die Eltern ihre Kinder gerne frühzeitig in die Betreuung. Mittlerweile wollen fast alle Kinder drei bis vier Jahre den Kindergarten besuchen. Die Zahl der Kindergartenkinder hat dadurch die Erwartungen der Kommune übertroffen.

Der Plan der Gemeinde Taufkirchen (Vils), alle Gruppen auf 24 Kinder zu verkleinern, wird auf Wunsch der Kindergartenleitungen im kommenden Jahr noch nicht in allen Häusern realisiert. Aus Gründen der unmittelbaren Nachbarschaft oder auch, weil Geschwisterkinder schon in der Kindertagesstätte sind, wollen die Pädagogen nach wie vor 25 Kinder pro Gruppe aufnehmen.

Umso besser, dass durch die Anstellung einer zusätzlichen Erzieherin ab September 2017 eine Unterstützung für die Kindertagesstätten erreicht wird. Die neue Pädagogische Fachkraft wird besonders im Vorschulbereich eingesetzt. Sie wird vor allen Dingen zurückgestellte Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen und anleiten.

Durch den Einsatz und das Engagement dieser Fachkraft kann die Kooperation zwischen Kindertagesstätten und Grundschulen weiterentwickelt und verstärkt werden. Die Übergänge der Kinder vom Kindergarten zur Schule werden noch besser begleitet.