Motorradgottesdienst in Taufkirchen (Vils)

Am Samstagnachmittag, 9. Mai 2015, erlebte die Vilsgemeinde eine katholische Feier der besonderen Art. Initiiert von Pater Paul Kruczek, seit Januar neuer Pfarrer in Taufkirchen (Vils), zog zuerst eine Motorradparade durch den Ort. Und weil der Herrgott es gut meinte, konnte danach im Pfarrgarten ein Gottesdienst mit den Bikern und ihren Maschinen aller Bauarten sowie mit Zuschauern gefeiert werden.

Über ihren liturgischen Gewändern trugen Pater Paul und Pater Liwinski Biker-Westen mit der Aufschrift „God’s ­Guards“. So nennt sich die 140-köpfige Priester-Motorradcrew, der sie angehören. Pater Paul hatte in seiner früheren Gemeinde Auerbach bereits einen solchen Gottesdienst gefeiert und so waren tatsächlich einige Auerbacher Biker seiner Einladung gefolgt.

Nach seiner Predigt segnete er die Maschinen und ihre Besitzer und wünschte seinen Motorrad-Jüngern einen „guten und gesegneten Ritt auf euren Donnerpferden“. Und Bürgermeister Franz Hofstetter, als Sozius von Pater Paul beim Umzug und beim Gottesdienst mit dabei, war sehr angetan und hofft auf eine Wiederholung.

Besuch aus West Chicago

Vom 23.6. bis 2.7.2015 bekommt Taufkirchen wieder Besuch aus West Chicago. Auf Einladung des Partnerschaftsvereins werden sich 18 Bürger unserer Partnerstadt auf den Weg machen und neun Tage in unserer Gemeinde und der Umgebung verbringen. Besonders erfreulich ist, dass nach längerer Pause wieder ein amtierender Bürgermeister von West Chicago und erstmals auch zwei Lehrer der West Chicago Community High School dabei sind.

Die Gruppe ist bunt gemischt aus Einzelpersonen, Familien und Paaren im Alter zwischen 17 und 82. Die Teilnehmer werden in Taufkirchener Gastfamilien untergebracht sein und viel Gelegenheit haben, Land und Leute kennen zu lernen. Der Partnerschaftsverein hat ein vielseitiges Besuchsprogramm mit Besichtigungen und Ausflügen vorbereitet. Dazu zählen eine Werksbesichtigung bei himolla, ein Empfang im Rathaus, ein zweitägiger Ausflug zum Königssee und vieles mehr. Es bleibt aber auch genügend Zeit für persönliche Begegnungen und Familienleben, den eigentlichen Zweck des partnerschaftlichen Austausches.

Dietrich E. Berk, 1. Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Taufkirchen (Vils) & West Chicago e.V.

Offener Jugendverein Taufkirchen (Vils)

Im April dieses Jahres wurde die Vorstandschaft des Offenen Jugendvereines Taufkirchen (Vils) neu gewählt. Der 19-jährige Andreas Hiermann aus Köglreit übernahm den Vorsitz des Vereines. Lukas Maurer aus Moosen (Vils) wurde zu seinem Vize gewählt. Aufgrund der laufenden Sanierungsarbeiten im Jugendzentrum an der Reckenbacher Straße finden dort derzeit keine großen Veranstaltungen statt. Der Jugendtreff ist jedoch an folgenden Tagen geöffnet:

Dienstag, 18.30 bis 22.00 Uhr

Mittwoch, 18.30 bis 22.00 Uhr

Freitag, 16.00 bis 24.00 Uhr

Samstag, 16.00 bis 24.00 Uhr

Sonntag, 16.00 bis 20.00 Uhr

Neue JUGI-Vorstandschaft, vorne von links: Jugendreferent Thomas Unterreitmaier, Andreas Hiermann (1. Vorsitzender), Anna Resch und Christoph Achatz (beide Beisitzer), Schriftführer Kristian Kronseder und Jugendreferentin Sosa Balderanou-Menexes; hinten von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, ­Sebastian Wolfrum (Beisitzer), Rafal Just (Kassenprüfer), Lukas vom Hofe (3. Vorstand), Saad Abdalla (Kassier) und Lukas Maurer (2. Vorstand)

Gewerbeverein Taufkirchen Aktiv e.V.

Darko Djurdjevic, im Bild links, ist der neue Vorsitzende des Taufkirchener Gewerbevereines. Er löste bei den Neuwahlen der diesjährigen Jahreshauptversammlung die seit 17 Jahren amtierende Vorsitzende Karin Bauer ab.

Die gebürtige Taufkirchenerin hat in den vergangenen Jahren ein großartiges ehrenamtliches Engagement für den Verein bewiesen. Es war ihr stets ein Anliegen, die Vielfalt des örtlichen Gewerbes auch über die Gemeindegrenzen hinaus zu präsentieren. Ihr Organisationstalent bewies sie bei den bislang acht Gewerbeschauen INNOVA. Darüber hinaus vertrat sie den Gewerbeverein mehrere Jahre im Columbus-Achter.