Helferkreis Asyl

Der Taufkirchener Helferkreis braucht dringend Unterstützung. Die 15-köpfige ehrenamtliche Gruppe hilft den in Taufkirchen (Vils) einquartierten Flüchtlingen in allen Lebensbereichen. Folgende Aufgaben übernehmen sie:

• Begrüßung der Neuankömmlinge mit Erkundung des Ortes
  • Zusammen einkaufen
  • Termine vereinbaren und Begleitung, z.B. zum Arzt
  • Die Asylbewerber ins Gemeindeleben miteinbeziehen
  • Einüben der deutschen Sprache
  • Hilfe bei behördlichen Angelegenheiten
  • Als Ansprechpartner / Vermittler für Landratsamt,
  • Gemeinde, Schule, Kindergarten zur Verfügung stehen
  • Übersetzung von Zeugnissen und Papieren organisieren
  • Sachgüter organisieren

Vor allem aber verbringen wir Zeit miteinander, erfahren und lernen voneinander. Jeden Dienstag gibt es im Mehrgenerationenhaus ab 16.30 Uhr eine „Teestube“ für die Flüchtlinge und die ehrenamtlichen Helfer. Hierzu sind alle BürgerInnen herzlich eingeladen. Wir freuen uns über jede Unterstützung.

Informationen erteilen: Astrid Berger, Tel. 08084 258817, und Christa Tenter, Tel. 08084 1035.

Taufkirchener Tafel

Wir bedanken uns bei Lisa Reithmeier, unserer „Bio-Lisa“ vom Rathausmarkt, sehr herzlich für eine großzügige Warenspende. Ebenso sagen wir danke bei Familie Glasl (Taufkirchen) und Herrn Nitzl aus Schönau. Ihre Waren bereichern unser Angebot! Dankeschön sagen wir auch der KLJB Taufkirchen für eine gern genommene Lebensmittelspende.

Bitte beachten: Private Warenspenden nehmen wir sehr gerne auch donnerstags zwischen 18.00 und 18.30 Uhr am Tafelladen an. Infos unter www.taufkirchener-tafel.de

EKP: Jetzt Anmeldung für September

Wir freuen uns auf Mütter, Väter, Omas, Opas, … und ihre 1- bis 4-jährigen Kinder / Enkel. Das Eltern-Kind-Programm bietet die Möglichkeit, die Entwicklung der Kinder bewusst mitzuerleben und zu fördern. Bei Spaß und Spiel in der Gruppe werden die Kinder optimal auf den Besuch elternfreier Gruppen (Wichtelgarten, Kindergarten) vorbereitet.

Info und Anmeldung jederzeit!

Kontakt: Anita Budke, Fachreferentin für ganzheitliche Frühpädagogik im EKP, Tel. 08084 8560