Offene Ganztagsschule an der Grundschule in Moosen (Vils)

Die Moosener Grundschule wird voraussichtlich ab September 2015 am Pilotprojekt „Offene Ganztagsschule“ teilnehmen. Bei einer gemeinsamen Besprechung mit Vertretern von Schule, Mittagsbetreuung, Kinderhaus St. Stephanus, Elternbeiratsvorsitzenden und den Gemeindevertretern fand das neue Angebot der Regierung von Obb. und den Kommunalen Spitzenverbänden großen Gefallen. Auch der Taufkirchener Gemeinderat gab dem Projekt in der Sitzung am 19. Mai 2015 grünes Licht.

Während der Unterrichtszeit sind die Kinder wie bisher Ihren Klassen zugeordnet. Nach Schulschluss können die Eltern für ihre Kinder flexibel 2 bis 4 Nachmittage buchen. Die Kinder bekommen ein warmes Mittagessen, das im Taufkirchener Mehrgenerationenhaus frisch gekocht und warm angeliefert wird. Anschließend werden die Kinder im neuen Hausaufgabenraum von erfahrenem und geschultem Personal betreut. Hinterher besteht Gelegenheit zu verschiedenen Beschäftigungs- und Spielmöglichkeiten. Die Offene Ganztagsschule steht im Verantwortungsbereich der Schule. Kooperationspartner aus den Bereichen Sport, Musik und Kunst sind zusätzlich möglich.

Die Zeiten von 8.00 – 16.00 Uhr (Montag – Donnerstag) werden kostenlos angeboten. Nur wer darüber hinaus (nach 16.00 Uhr) und an Freitagen eine Betreuung benötigt, muss 40 € bezahlen. Das Mittagessen ist tageweise buchbar und muss von den Eltern selbst getragen werden.

In den Ferien bietet das Moosener Kinderhaus St. Stephanus im Rahmen ihrer Öffnungszeiten Betreuung für Schulkinder an. Dort wird, je nach Zahl der Kinder, eigenes Personal eingesetzt. Lediglich die Eingewöhnungszeit Anfang September ist im Kinderhaus St. Stephanus für die Krippen- und Kindergartenkinder reserviert.

Neue Feuerwehrkommandanten

Im März dieses Jahres fanden bei der FFW Moosen (Vils) die turnusmäßigen Neuwahlen statt, bei der Christian Kronseder aus Geratsberg zum 1. Kommandanten und Josef Pfanzelt jun. aus Moosen (Vils) zu seinem Stellvertreter gewählt wurden. Gemäß dem Bayerischen Feuerwehrgesetz bestätigte der Gemeinderat am 5. Mai 2015 die Führungsspitze in ihren Ämtern.