Breitbandausbau – Förderung für den Ausbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen

Am 20. Mai 2015 überreichte Staatsminister Dr. Markus Söder persönlich die Förderbescheide für den Ausbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen an 20 ober- und niederbayerische Kommunen. Für das größte Ausbauprojekt im Landkreis Erding erhält die Gemeinde Taufkirchen (Vils) auch die höchste Zuschussrate. Bürgermeister Franz Hofstetter nahm den Förderbescheid über 556.821 € in Empfang.

Bei der Übergabe des Bescheids, von links: Finanzminister Dr. Markus Söder, Bürgermeister Franz Hofstetter und Staatssekretär Albert Füracker

Die Gemeinde erhält diesen Zuschuss für den 1. Ausbau­abschnitt. Der Ausbau durch die Deutsche Telekom umfasst die Versorgung des Hauptortes Taufkirchen sowie die Ortschaften Moosen, Hubenstein, Babing und Unterhofkirchen mit Glasfasertechnik und einer Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 50 Mbit/s. Die Fertigstellung ist für November 2015 vorgesehen. Der Kostenbeitrag der Gemeinde beträgt 696.025 €.

Für den Ausbauabschnitt 2 erfolgt derzeit die Ausschreibung. Bis Juli 2015 sollen dazu die Angebote vorliegen. Der Ausbau beinhaltet die Versorgung der Ortschaften Wambach, Geislbach, Jettenstetten, Winkl, Gebensbach und Hörgersdorf, ebenfalls in Glasfasertechnik mit der genannten Übertragungsgeschwindigkeit. Der geschätzte Kostenbeitrag für Abschnitt 2 beträgt rund 770.000 € und wird voraussichtlich mit einer weiteren Summe von 400.000 € bezuschusst.

Damit schöpft die Gemeinde Taufkirchen (Vils) die größtmögliche Fördersumme für den Breitbandausbau aus.