Flüchtlinge in der Vilsgemeinde

Die große Anzahl von Flüchtlingen stellt auch die Gemeinde Taufkirchen (Vils) vor gewaltige Herausforderungen. Aktuell sind im Landkreis Erding 536 Flüchtlinge untergebracht, davon allein 102 Personen in der Vilsgemeinde: 73 Flüchtlinge in Taufkirchen (Vils), 17 in Winkl und 12 in Granting. Sie stammen aus Syrien, Afghanistan, Iran, Pakistan, Eritrea, Nigeria, Somalia, Tansania und der Republik Kosovo.

Eine der wichtigsten Aufgaben zur Integration von Flüchtlingen ist es, ihnen die deutsche Sprache zu vermitteln. In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Erding wird daher ab Juni 2015 ein 6-monatiger Deutschkurs in der alten Bibliothek in der Schulgasse für 22 Flüchtlinge durchgeführt. Weitere 18 Personen besuchen derzeit den Deutschkurs in Erding und eine Gruppe von rund 15 Flüchtlingen wird privat von einer Dozentin des Taufkirchener Helferkreises unterrichtet.

Die örtliche Grundschule besuchen derzeit sieben Flüchtlingskinder – weitere vier sind an der Mittelschule eingeschrieben. An beiden Schulen gibt es viel zu wenige Förderstunden für diese Neuankömmlinge. Die Schulen müssen schnellstmöglich ein größeres Stundenkontingent erhalten, fordert Bürgermeister Franz Hofstetter von der Regierung von Oberbayern und dem Bayerischen Kultusministerium. Es kann nicht sein, dass die Gemeinde Taufkirchen (Vils) auch weiterhin die Kosten von monatlich 400 € für eine zusätzliche Sprachlehrerin übernehmen muss.

Voraussichtlich Ende Juli 2015 ziehen im Gasthaus „Zur Post“ am Marktplatz in Taufkirchen (Vils) bis zu 26 „unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ im Alter zwischen 16 und 18 Jahren ein. Das Erdinger Jugendamt betreut die Jugendlichen einzeln und individuell.

Der Jugendhilfeträger „Condrobs e.V.“ – www.condrobs.de – übernimmt im ehemaligen Gasthaus die heil- und sozialpädagogische Versorgung der neuen Bewohner. Das erfahrene Condrobs-Personal (Psychologen, Dipl. Sozialpädagogen, Erzieher, Hauswirtschafterin …) ist rund um die Uhr vor Ort, damit eine lückenlose Betreuung der Jugendlichen gewährleistet ist.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist sehr froh, mit dem Helferkreis Asyl einen sehr engagierten Partner zur Seite zu haben, der ohne großes Aufsehen sich der täglichen Probleme der Flüchtlinge annimmt. Durch dieses ehrenamtliche Engagement finden die Frauen, Männer und Kinder hier in der Vilsgemeinde wieder in einen halbwegs normalen Alltag zurück. Zusätzliche Helferinnen und Helfer, die vor allem mit den Flüchtlingen die deutsche Sprache üben, werden weiterhin händeringend gesucht.

Zur Integration gehört auch die Eingliederung in das Arbeitsleben. Hier stellt die Gemeinde bereits sechs Arbeitsmöglichkeiten im Bauhof, Waldbad und den Schulen bereit. Taufkirchener Firmen, die gerne Flüchtlinge als Arbeitskräfte beschäftigen möchten, sollen sich bei Herrn Schmitter, Rathaus Taufkirchen (Vils), Tel. 08084 3740, melden.