„Auenweg“

Wanderweg des Heimat- und Verschönerungsvereins Nr. 7

Die blaue Markierung passt gut zum Charakter dieses Wanderweges, vor allem beim schönsten Teilstück entlang des naturnahen Bachlaufes des Rechlfinger Baches. Wir starten am Moosener Bauernmarkt (Parkmöglichkeiten, Markt jeden Freitag von 10 bis 16 Uhr) und gehen rund 25 Minuten auf dem Vilstalradweg in östlicher Richtung. Nach Reichenvils verlassen wir den Radlweg und folgen dem Weg nach Bartlmühle, dabei überqueren wir die Vils und den Flutkanal sowie die viel befahrene B 388. Vorbei an zwei mächtigen Eichen nähern wir uns Jettenstetten, ein ehemaliger Herrensitz mit der Kirche St. Margareta. Unser Weg führt geradeaus Richtung Stiglgrub, jetzt immer nah am Rechlfinger Bach. Wenn Sie hier lautes Gebrüll vernehmen, keine Angst – es stammt nicht von einem entlaufenen Elefanten, sondern nur von einem Esel.

Wir verlassen den Rechlfinger Bach und gelangen bergauf nach Stiglgrub, wo wir uns links halten. Hinter Maierhof sehen wir Geislbach mit seiner Kirche, wir biegen aber kurz davor links nach Krottenthal ab. Jetzt verlassen wir den Tal­bereich des Rechlfinger Baches und erreichen auf der Höhe die Straße von Geislbach nach Hubenstein. Hier genießen wir die schöne Aussicht auf das Vilstal und den markanten Kirchturm von Maiselsberg. Der Fußgängerweg auf der linken Straßenseite führt uns durch Hubenstein (hier stand früher auch ein Schloss) zur gefahrlosen Unterführung der B 388.

Über Moos und die Vilsbrücke vorbei an der Kirche St. Stephanus kommen wir zurück zum Ausgangspunkt. Nach einer Wegstrecke von ca. 8 km und gut 2 Stunden Wanderzeit bietet sich eine wohl verdiente Rast im Gasthaus Zuhr an.

Viel Freude an der Wanderung durch die Auen wünschen Ihnen der Bund Naturschutz, Ortsgruppe Taufkirchen-Holzland, sowie der HVV Taufkirchen (Vils).

Die neue Wanderkarte des Heimat- und Verschönerungsvereins ist zum Preis von 2,50 € im Rathaus, bei der VR-Bank Taufirchen-Dorfen und bei lesen & schenken erhältlich.