Motorradgottesdienst in Taufkirchen (Vils)

Am Samstagnachmittag, 9. Mai 2015, erlebte die Vilsgemeinde eine katholische Feier der besonderen Art. Initiiert von Pater Paul Kruczek, seit Januar neuer Pfarrer in Taufkirchen (Vils), zog zuerst eine Motorradparade durch den Ort. Und weil der Herrgott es gut meinte, konnte danach im Pfarrgarten ein Gottesdienst mit den Bikern und ihren Maschinen aller Bauarten sowie mit Zuschauern gefeiert werden.

Über ihren liturgischen Gewändern trugen Pater Paul und Pater Liwinski Biker-Westen mit der Aufschrift „God’s ­Guards“. So nennt sich die 140-köpfige Priester-Motorradcrew, der sie angehören. Pater Paul hatte in seiner früheren Gemeinde Auerbach bereits einen solchen Gottesdienst gefeiert und so waren tatsächlich einige Auerbacher Biker seiner Einladung gefolgt.

Nach seiner Predigt segnete er die Maschinen und ihre Besitzer und wünschte seinen Motorrad-Jüngern einen „guten und gesegneten Ritt auf euren Donnerpferden“. Und Bürgermeister Franz Hofstetter, als Sozius von Pater Paul beim Umzug und beim Gottesdienst mit dabei, war sehr angetan und hofft auf eine Wiederholung.