Aus dem Gemeindeleben

Anmeldung für das neue Wichelgartenjahr

Im September 2010 beginnt wieder ein neues Wichtelgartenjahr. Der Wichtelgarten ist eine Vorkindergartengruppe für Kinder von 2 bis 4 Jahren. Die Kinder treffen sich montags und dienstags von 8.30 bis 11.30 Uhr im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirche. Der Beitrag beträgt 46 € monatlich.

Nähere Auskünfte bei Hannelore Krämer, Tel. 08084 / 7660 oder im Evangelischen Pfarramt Taufkirchen (Vils), Olaf-Gulbransson-Str. 5. Bringen Sie bei der Anmeldung ihr Kind für ein kurzes Kennenlernen mit.

Schwimmwettkämpfe im Waldbad

Die Schwimmabteilung „Silberpfeile“ des TSV Taufkirchen (Vils) lädt ein zum:

4. Taufkirchener Einladungsschwimmen
am Samstag, 12.06.2010, von 9.00 bis 16.00 Uhr

1. Kindgerechten Nachwuchsschwimmfest“
am Samstag, 19.06.2010 von 9.00 bis 15.00 Uhr

Während der beiden Veranstaltungen ist der Badebetrieb beschränkt möglich. Ausführliche Informationen zu den „Silberpfeilen“ im Internet unter: www.taufkirchner-schwimmer.de

Ferien-Fußball-Camp bei der BSG

Im Rahmen des Gemeinde-Ferienprogramms bietet die BSG Taufkirchen wieder ein Fußball-Camp in Kooperation mit der Talentakademie an. Von Mittwoch, 1.9. bis Freitag, 3.9.2010 stehen professionelle Juniorentrainer für die fußballbegeisterten Kinder und Jugendlichen im Alter von 5-16 Jahren bereit.

Altersgemäß wird jeweils von 9.30 bis 16.30 Uhr in kleinen Gruppen geübt. Modernste Trainingsgeräte wie eine Ballmaschine, Air-Bodies oder eine Schussgeschwindigkeitsmessung ergänzen die individuelle Betreuung der Teilnehmer.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Robert Ackermann (08084/7873) oder Franz Schlossnikl (08084/7209).

Bundespflegepreis Psychiatrie

Der dritte Preis beim Bundeswettbewerb „Beste psychiatrische pflegerische Arbeit“ ging an das Isar-Amper-Klinikum. Gemeinsam überzeugten Aurelia Nurse vom Klinikum München-Ost und Christian Hampel vom örtlichen Krankenhaus mit ihrem Projekt „Implementierung von Pflegediagnosen in der Praxis am Isar-Amper-Klinikum“. Der Wettbewerb wurde von der Bundesvereinigung Leitender Krankenpflegepersonen der Psychiatrie e.V. erstmals ausgeschrieben und beim Bundestreffen am 22.4.2010 in Brandenburg verliehen.

Ausflug des Heimat- und Verschönerungsvereins

Die diesjährige Erkundungsfahrt des HVV Taufkirchen findet am Samstag, 26. Juni 2010, statt. Die Besichtigungsziele liegen entlang der Unteren Isar zwischen Dingolfing und Deggendorf. Über Oberdingolfing geht es weiter zum „Wachsenden Felsen“ in Usterling und zur Wallfahrtskirche in Rettenbach. Es folgt eine Führung durch die Basilika in Niederaltaich und eine Fahrt zur Burgruine Hilgartsberg. Abfahrt am Busbahnhof in Taufkirchen (Vils) um 7.30 Uhr; Rückkehr ca. 18.00 Uhr. Anmeldung bei Gabi Hofstetter, Tel. 08084 / 413 314-0.