Verabschiedung Sigi Meilinger

Über 34 Jahre war Sigi Meilinger (im Bild links) 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Moosen (Vils). Bei der letztjährigen Generalversammlung übergab er die Führungsposition an Stephan Hofer aus Hochöd.

Ehrung Sigi Meilinger

Anlässlich einer Feierstunde im Wasserschloss erinnerte Bürgermeister Franz Hofstetter an die zahlreichen Einsätze, zu denen der ehemalige Kommandant und seine aktive Truppe in den vergangenen Jahrzehnten gerufen wurden.

Als der 58-jährige Moosener im Jahr 1975 das Ehrenamt übernahm, gab es nur einen geländegängigen „Dodge“, der als Einsatzfahrzeug genutzt wurde. Das gesamte Feuerwehrinventar wurde damals notdürftig im Pfarrstadl gelagert.

Das 100-jährige Gründungsfest der Moosener Feuerwehr im Jahr 1976, der Bau des neuen Feuerwehrhauses und die Anschaffung technisch moderner Löschausrüstungen gehörten zu den besonderen Herausforderungen während seiner Amtszeit. Ein besonderes Augenmerk legte er auf die optimale Ausbildung der Feuerwehrmänner.

Für seine Einsatzbereitschaft, die gute Zusammenarbeit und sein langjähriges ehrenamtliches Engagement überreichte ihm das Gemeindeoberhaupt ein Bild der bekannten heimischen Malerin Ulla Schirmbeck, mit dem Titel „Dorfansicht Moosen“