Haushaltsbefragung

Franz Hofstetter

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

im Rahmen der aktuellen Ortskernsanierung möchte die Gemeinde mit einem Fragebogen, der in der Maiausgabe des Kompass als Beilage enthalten war, Hinweise zur optimalen Gestaltung des Einzelhandels und zur Verbesserung der Versorgungssituation in Taufkirchen (Vils) gewinnen. Ich bitte Sie daher persönlich, diesen Fragebogen auszufüllen. Nehmen Sie sich die Zeit dafür und geben Sie uns Ihre eigenen und ehrlichen Antworten.

Weitere Fragebogenformulare sind im Rathaus am Info-Point erhältlich.

Für Informationen zur Fragebogenaktion stehen wir Ihnen bis Ende Juni 2010 telefonisch unter 08084 / 3725 (vormittags) gerne zur Verfügung.

Franz Hofstetter, 1. Bürgermeister

Gemeindehaushalt und Schulverbandshaushalt 2010

Der Haushaltsplan und die Haushaltssatzung der Gemeinde Taufkirchen(Vils) für das Jahr 2010 wurden durch das Landratsamt Erding am 17.03.2010 rechtsaufsichtlich genehmigt. Die Haushaltspläne der Grund- und Hauptschule sowie die entsprechenden Haushaltssatzungen wurden am 15.03.2010 rechtsaufsichtlich genehmigt. Sie sind während der allgemeinen Dienststunden beim Gemeindekämmerer, Fritz Krieg, im Rathaus, Zi. Nr. 0.14, einzusehen.

Volksentscheid zum Nichtraucherschutz in Bayern

Am Sonntag, 4. Juli 2010, findet von 8.00 bis 18.00 Uhr der Volksentscheid statt.

Briefwahl:

Die Briefwahlunterlagen können ab Erhalt der Wahlbenachrichtigungskarte bis Freitag, 02.07.2010, 15.00 Uhr, im Bürgerbüro des Taufkirchener Rathauses oder online unter https://portal.livingdata.de/taufkirchen-vils/a009.aspx beantragt werden.

Bei plötzlicher Erkrankung können die Briefwahlunterlagen auch noch bis zum Wahltag, 04.07.2010, 15.00 Uhr, ausgestellt werden. Wenden Sie sich bitte in diesem Fall an den Wahlsachbearbeiter, Tel. 0151/54252526.

Auskünfte zur Briefwahl erteilen Angelika Greil, Tel. 08084/3743 oder Anton Kreuzpointner, Tel. 08084/3745.

Kostenlose Energieberatung

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) bietet kostenlose Energieberatungen an. Ein unabhängiger Energieberater gibt monatlich umfassende Informationen zu energetischen Sanierungen, Wärmedämmung, Photovoltaik, Energiesparen im Haushalt sowie zu den aktuellen Fördermitteln. Der nächste Beratungsnachmittag findet am Donnerstag, 17. Juni 2010, ab 15.00 Uhr, im Rathaus, kleiner Sitzungssaal, statt. Die Beratung erfolgt in Einzelgesprächen. Anmeldungen sind bei Herrn Mayerthaler, Tel. 08084 / 3734, E-Mail mayerthaler@taufkirchen.de, möglich.

Abwasserbeseitigung von Einzelanwesen

Das Landratsamt Erding weist darauf hin, dass das Förderverfahren zur Errichtung von Kleinkläranlagen bis zum 31.12.2010 befristet ist. Es ist derzeit noch nicht bekannt, ob es endgültig keine Förderung mehr geben, die Förderhöhe reduziert oder das derzeitige Förderprogramm verlängert wird.

Kleinkläranlagen die nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, d.h. insbesondere die seit der Änderung der Abwasserverordnung im Jahr 2002 auch für Kleineinleitungen geltenden Ablaufwerte nicht einhalten können, müssen mit einer entsprechenden biologischen Reinigungsstufe nachgerüstet werden.

Um sicherzugehen, die staatlichen Zuwendungen noch nach den bestehenden Richtlinien beantragen zu können, empfiehlt das Landratsamt, frühzeitig die Nachrüstung der Kläranlage zu planen und den Antrag auf wasserrechtliche Erlaubnis einzureichen.

Ausführliche Informationen zu den Förderrichtlinien:

Landratsamt Erding, Frau Haldenwang, Tel. 08122/58-1285, Gemeinde Taufkirchen (Vils), Herr Mayerthaler, Tel. 08084 / 3734 oder im Internet unter www.lfu.bayern.de, www.rzkka.bayern.de.

Warnung vor Trittbrettfahrern

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass in den nächsten Wochen weder Ortspläne, Bürgerbroschüren noch sonstiges Informationsmaterial neu gedruckt werden. Werbefirmen aus ganz Europa bieten z. Zt. örtlichen Gewerbebetrieben wieder Anzeigen in solchen Druckerzeugnissen zu enorm überhöhten Preisen an. Wir warnen davor, auf diese Angebote einzugehen.