Auftragsvergaben

Bauhof:

Der Bauhof erhält einen neuen Mehrzwecktransporter mit Mäh- und Winterdienstausrüstung als Ersatz für das vorhandene, bereits 13 Jahre alte Fahrzeug. Der Gemeinderat genehmigte die Anschaffung des neuen Hansa-Fahrzeuges bei der Firma Henne-Unimog GmbH in Kirchheim-Heimstetten zum Angebotspreis von 105.000 €.

Kinder- und Jugendhaus:

Die Lüftungsinstallation im Erweiterungsbau des Kinder- und Jugendhauses wurde an die Firma Stachl aus Moosen (Vils) zum Angebotspreis von 52.036,14 € vergeben.

Mit der Lieferung und Montage einer Teeküche, Schränke und einer Garderobe wurde die Firma Gerhard Gerastorfer aus 84140 Gangkofen beauftragt. Die Auftragssumme beträgt 17.101,37 €.

Die Fliesenarbeiten werden von der Firma Geiss GmbH aus 9450 Auerbach ausgeführt. Die Auftragssumme beträgt 5.961,90 €.

Der Erweiterungsbau wird zum Abschluss sämtlicher Bauarbeiten von der Firma Turgut GmbH aus Regensburg zum Preis von 1.887,16 € gereinigt.

Ortskernsanierung:

Im Zusammenhang mit der Ortskernsanierung wurde das Büro Obermeyer Planen und Beraten GmbH aus München bereits im Oktober vergangenen Jahres mit der Durchführung einer verkehrlichen Untersuchung beauftragt. Zur Ermittlung der „Schleichverkehrsfahrten“ in der Vöttinger und Zugspitzstraße werden dort nun zusätzliche Erhebungen mit Kennzeichenerfassungen durchgeführt. Außerdem werden im Bereich des Marktplatzes und der Landshuter Straße Videobeobachtungen erfolgen. Der Gemeinderat genehmigte am 27.04.2010 das zusätzliche Honorar in Höhe von 17.255 €.

Standortkonzept für die Errichtung von Freiflächenphotovoltaikanlagen

Um die heimische Kulturlandschaft nicht zu beeinträchtigen, entschied sich der Gemeinderat am 27.04.2010 für die Aufstellung eines Standortkonzeptes, welches die Errichtung von Freiflächenphotovoltaikanlagen regelt. Dieses Leitbild klärt, vor Durchführung einer Flächennutzungsplanänderung, die allgemeine Zulässigkeit solcher Anlagen im Gemeindebereich. Maximal 1,75 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche (= 70 ha) darf für diese Anlagen im Gemeindebereich in Anspruch genommen werden. Weiterhin ist eine Größenbegrenzung für Einzelanlagen vorgesehen. Das Standortkonzept ist im Rathaus bei Herrn Mayerthaler einzusehen, Tel. 08084 / 3734.

Zuschuss für Johanneskirche

Die evangelische Johanneskirche wird in diesem Sommer einer umfangreichen Innensanierung unterzogen. Dabei werden an den Hochwänden die durch mangelhafte Isolierung verdreckten Anstrichschichten abgebeizt und durch einen Kalkanstrich ersetzt. Außerdem wird das Fresko aufwändig gereinigt. Die Kirchengemeinde rechnet mit einem Kostenaufwand von 76.500 €.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) gewährt für diese dringend notwendige Sanierungsmaßnahme einen Zuschuss in Höhe von 3 % der Gesamtkosten. Die Auszahlung des Zuwendungsbetrages von max. 2.295 € ist erst im nächsten Jahr möglich.

Änderung des Bebauungsplanes „Alte Molkerei“

Die Firma NORMA beabsichtigt, den bestehenden Markt an der Bahnhofstraße in Taufkirchen (Vils) baulich zu erweitern. Der Verkaufsraum soll nach Westen hin um 234 m² vergrößert werden. Der Gemeinderat entschied, den bestehenden Bebauungsplan „Alte Molkerei“ zu ändern und führte in der Zeit von März bis April 2010 die öffentliche Auslegung durch. Außer geringen redaktionellen Änderungen wurden keine Einwände gegen die geplante Änderung des Bebauungsplanes durchgeführt, sodass der Gemeinderat am 18. Mai 2010 den Satzungsbeschluss fasste.

Bebauungsplan Norma

Sanierung von Orts- und Gemeindestraßen

Der Gemeinderat legte in der Sitzung am 13. April 2010 den Sanierungsplan 2010 für die Orts- und Gemeindestraßen fest. Das Gesamtvolumen der geplanten Maßnahmen beträgt nach einer Kostenschätzung des Bauamtes ca. 159.000 €. Das Kommunalunternehmen „KommBau“ wurde mit der Abwicklung (Ausschreibungen, Auftragsvergaben) beauftragt.

Straßenasphaltierungen

• Gemeindeverbindungsstraße Geiering
  • Gemeindeverbindungsstraße Wambach – Staudhausen
  • Ortsstraße Granting (Teilabschnitt Granting Süd)