Die Gründung der Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) schreitet voran

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) will auf der Basis des Energiegutachtens ein vorrangig mit Biomasse betriebenes Fernwärmenetz errichten. Die Gründung der Gemeindewerke, zusammen mit den Stadtwerken Erding als beteiligtem Partner, wird bis Anfang Juli geschehen.

Die Planungen für den Bau des Fernwärmenetzes laufen bereits auf Hochtouren. Der erste Bauabschnitt für die Wärmeleitung, vom Waldbad entlang der Kellerstraße bis in den Ortskern hinein, wird im Herbst begonnen werden. Interessierte Bürger werden gebeten, sich im Rathaus bei Herrn Patermann (Tel. 08084 / 3736) zu melden. Erst­anschließer können kostengünstig anschließen. Der Wärmepreis wird mit Heizölpreisen wettbewerbsfähig sein.

Nach Gründung der Gemeindewerke erhalten die Taufkirchener Bürger die Möglichkeit, auch elektrische Energie über die eigene Gemeinde zu beziehen. Bis dahin ist dies über eine Kooperation mit dem Überlandwerk Erding bereits jetzt möglich.