Sanierung der Grundschule Taufkirchen (Vils)

Die Umbau- und Sanierungsarbeiten an der Taufkirchener Grundschule sind voll im Gange. Um den „sportlich“ festgelegten Bauzeitenplan bis Ende des Jahres einhalten zu können, vergab der Gemeinderat, nach europaweiter Ausschreibung, weitere Baugewerke:

• Zimmerer- und Holzbauarbeiten:
    Josef Obermeier GmbH, 83093 Bad Endorf
    Auftragssumme: 601.212,54 €
  • Spenglerarbeiten:
    Fa. Jürgen Eckert, 97618 Hohenroth
    Auftragssumme: 22.992,45 €
  • Trockenbauarbeiten:
    Fa. R & M Ausbau GmbH, 80992 München
    Auftragssumme: 464.091,63 €
  • Lüftungsinstallation:
    Josef Steinberger, 94544 Buchhofen
    Auftragssumme: 270.264.34 €
  • Sonnenschutz:
    Fa. Manfred Wilhelm, 98593 Floh-Seligenthal
    Auftragssumme: 35.204,96 €

Das Sicherheitskonzept der Grundschule Taufkirchen(Vils) wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei, dem Schulleiter und dem Architekturbüro Wieder aus Erding erarbeitet. Die Grundschule ist künftig nur über einen videoüberwachten Haupteingang an der Südseite des Gebäudes zugänglich. Weitere Videokameras sichern den gesamten Gebäudekomplex, speziell die Fluchtbereiche im Erdgeschoss.

Der neue Sicherheitsstandard der Grundschule entspricht weit mehr, als bislang von den Fachbehörden gefordert. Im Schulgebäude werden eine Brandmeldeanlage, eine Einbruchsmeldeanlage sowie spezielle Bewegungsmelder installiert. Alle Räume sind künftig telefonisch erreichbar und sind an eine zentrale Lautsprecheranlage angeschlossen.

Eingang Grundschule
Die Gestaltung der Fassade und die Dachkonstruktion legte der Gemeinderat in der Sitzung am 27. April 2010 fest.