Austauschbesuch in Tschechien

Eine freundschaftliche Beziehung zwischen der Gemeinde Taufkirchen(Vils) und der Stadt Libochovice im nordwestlichen Teil der Tschechischen Republik entwickelte sich seit dem Amtsbesuch von Bürgermeister Jaroslav Benesch im vergangenen August (siehe Kompass 8/04). Eine 8-köpfige Delegation machte sich nun im April 2005 mit Bürgermeister Franz Hofstetter auf die Reise in die 4.000 Einwohner-Stadt an der Eger.

Vom zweitägigen Besuch nahmen die Gäste zahlreiche Eindrücke von Kultur, Wirtschaft und gesellschaftlichem Leben in Libochovice mit nach Hause. Den Kontakt zwischen beiden Kommunen möchten die Bürgermeister gerne weiter ausbauen. Gemeindebürger, Vereine oder Firmen, die an Verbindungen zu Libochovice interessiert sind, können sich bei der Gemeinde Taufkirchen(Vils), Tel. 08084/3725, melden.

Im Bild: Nationales Kulturdenkmal: Staatsschloss Libochovice

Grundstückskauf

Die Gemeinde Taufkirchen(Vils) und die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG haben sich entschlossen, das Grundstücksareal samt Wohn- und Geschäftshaus zwischen der Kath. Pfarrkirche und dem Bankgebäude zu kaufen. Die Kaufverträge wurden Ende April abgeschlossen.

Die VR-Bank wird Eigentümer der nördlichen Hälfte des Grundstückes, die Gemeinde Taufkirchen(Vils) hat die südliche Hälfte gekauft, einschließlich der darauf bestehenden Gebäude (ehemaliger Fotoladen, Wohn- und Geschäftshaus).

Durch den Kauf wird der Standort der VR-Bank Hauptstelle, auch im Hinblick auf eine künftige Fusion mit der Raiffeisenbank Buchbach-Schwindegg, gefestigt und weiter gestärkt. Der VR-Bank bietet sich damit, falls notwendig, die Möglichkeit einer baulichen Erweiterung des Bankgebäudes. Außerdem kann auf dem Grundstück ein Parkplatz erstellt und somit das Parkproblem an der Landshuter Straße entschärft werden.

Der Verwendungszweck der Fläche, die von der Gemeinde Taufkirchen(Vils) erworben wurde, steht bezüglich des bebauten Teils noch nicht fest. Jedoch war sich der Gemeinderat darüber einig, der Kommune das Grundstück in zentraler Lage für die Zukunft zu sichern. Allein der hinter den Gebäuden idyllisch gelegene Park rechtfertigt den Erwerb, denn diese Grünanlage kann für die Öffentlichkeit zu einem wertvollen Aufenthaltsbereich werden. Die Gebäude werden von der Gemeinde Taufkirchen(Vils) vorerst vermietet, bis eine künftige Nutzung feststeht.

Volksbegehren zur Wiedereinfühung des 9-stufigen Gymnasiums

Das Staatsministerium des Innern hat das Volksbegehren zur Wiedereinführung des 9-stufigen Gymnasiums zugelassen. Ausführliche Informationen hierzu werden im Internet unter www.VolksbegehrenG9.de angeboten.

In der Zeit vom 14. bis 27. Juni 2005 haben die GemeindebürgerInnen die Möglichkeit, sich im Rathaus, Zimmer 15/EG, in die Eintragungslisten einzuschreiben.

Eintragungszeiten:
Montag – Freitag, 8.00-12.00 Uhr
Montag – Donnerstag, 13.00-16.00 Uhr
Donnerstag, 23.06.2005, 8.00-12.00 Uhr und 13.00-20.00 Uhr
Sonntag, 26.06.2005, 10.00-12.00 Uhr

Allgemeinverfügung des Landratsamtes Erding

vom 18.04.2005 zum Schutz vor der Bienenseuche Varroatose
Alle Besitzer von Bienenvölkern im Landkreis Erding werden verpflichtet, die Bienenvölker nach Trachtende mit zugelassenen Mitteln gegen Varroatose zu behandeln. Die Behandlung hat in Abstimmung mit dem Landratsamt Erding, Abt. Veterinärwesen und Verbraucherschutz, zu erfolgen. Ausführliche Informationen unter Tel. 08122/58-1470.

Landratsamt Erding, Landrat Martin Bayerstorfer

Ferienprogramm 2005

Auch in diesem Jahr bietet die Gemeinde Taufkirchen(Vils) für die Kinder und Jugendlichen wieder ein tolles und umfangreiches Ferienprogramm.

Ausgabe des Programmheftes
ab Dienstag, 24. Mai 2005, Rathaus Taufkirchen(Vils), Zimmer 9/EG oder 103/I. Stock, während der allgemeinen Dienststunden.

Für nähere Auskünfte stehen Ursula Eibl oder Angela Kräutler telefonisch unter 08084/3729 gerne zur Verfügung.

Das neue „Ferieninfo 2005“ des Kreisjugendamtes Erding ist im Internet unter www.landkreis-erding.de/ferienprogramm einzusehen.

Agrarstrukturerhebung / Gartenbauerhebung 2005

In der Zeit vom 30. Mai bis 10. Juni 2005 werden im Rathaus die land- und forstwirtschaftlichen Unternehmer aus dem Gemeindebereich zur diesjährigen Strukturerhebung persönlich befragt.

Die zuständige Sachbearbeiterin, Angelika Breiteneicher, Tel. 08084/3743, bittet die Landwirte, die vorgegebenen Termine fristgerecht einzuhalten.

Neue Bodenrichtwerte für die Gemeinde Taufkirchen(Vils)

Der Gutachterausschuss des Landkreises Erding hat zum 31.12.2004 die Bodenrichtwerte (durchschnittlicher Verkaufspreis für Wohnbauflächen auf dem freien Grundstücksmarkt) ermittelt.

– Gemarkung Taufkirchen(V.) 150,00 €
– Gemarkung Moosen(Vils) 130,00 €
– Gemarkung Hofkirchen 100,00 €
– Gemarkung Wambach 95,00 €

In der Zeit vom 25.05. bis 24.06.2005 liegt die Richtwertsammlung des Landkreises Erding zur Einsichtnahme im Rathaus Taufkirchen(Vils), Zi. 208, öffentlich auf. Auskünfte erteilen Herbert Mayerthaler, Tel. 08084/37 27 oder Hans Baumgartner, Tel. 08084/37 21.