Grundstückskauf

Die Gemeinde Taufkirchen(Vils) und die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG haben sich entschlossen, das Grundstücksareal samt Wohn- und Geschäftshaus zwischen der Kath. Pfarrkirche und dem Bankgebäude zu kaufen. Die Kaufverträge wurden Ende April abgeschlossen.

Die VR-Bank wird Eigentümer der nördlichen Hälfte des Grundstückes, die Gemeinde Taufkirchen(Vils) hat die südliche Hälfte gekauft, einschließlich der darauf bestehenden Gebäude (ehemaliger Fotoladen, Wohn- und Geschäftshaus).

Durch den Kauf wird der Standort der VR-Bank Hauptstelle, auch im Hinblick auf eine künftige Fusion mit der Raiffeisenbank Buchbach-Schwindegg, gefestigt und weiter gestärkt. Der VR-Bank bietet sich damit, falls notwendig, die Möglichkeit einer baulichen Erweiterung des Bankgebäudes. Außerdem kann auf dem Grundstück ein Parkplatz erstellt und somit das Parkproblem an der Landshuter Straße entschärft werden.

Der Verwendungszweck der Fläche, die von der Gemeinde Taufkirchen(Vils) erworben wurde, steht bezüglich des bebauten Teils noch nicht fest. Jedoch war sich der Gemeinderat darüber einig, der Kommune das Grundstück in zentraler Lage für die Zukunft zu sichern. Allein der hinter den Gebäuden idyllisch gelegene Park rechtfertigt den Erwerb, denn diese Grünanlage kann für die Öffentlichkeit zu einem wertvollen Aufenthaltsbereich werden. Die Gebäude werden von der Gemeinde Taufkirchen(Vils) vorerst vermietet, bis eine künftige Nutzung feststeht.