Gewinner bei Bäckerei-Konditorei Mautner

Zum 25-jährigen Betriebsjubiläum im April veranstaltete die Bäckerei Mautner aus Taufkirchen(Vils) ein Preisausschreiben. Aus über 2.500 richtigen Antworten ging der 1. Preis, eine Wellness-Reise, an die Taufkirchnerin Liane Christlhuber. Den 2. Preis, einen Gutschein zum Besuch der Erdinger Therme im Wert von 250 €, erhielt Michaela Zankl aus Neufraunhofen. Unter allen richtigen Einsendungen verlosten Anneliese und Helmut Mautner außerdem 25 Gutscheine für je eine Torte aus der Konditorei.

Im Bild von links: Anneliese Mautner, Michaela Zankl, Liane Christlhuber, Helmut Mautner.

Computer Bitzer

Etwas irritiert wirkt Stefan Bitzer, wenn er auf die Umfrageergebnisse zum neuen Taufkirchener Leitbild zu sprechen kommt. Die Versorgung der Gemeinde im Bereich „Computer Hard- und Software“ wird von den Einheimischen nur mit der Schulnote 4 – ausreichend – bewertet. Der Taukirchener Datenverarbeitungskaufmann, Jahrgang 1970, hat zwar sein Geschäft vor knapp zwei Jahren in der Landshuter Straße 9 in bester Lauflage eröffnet, aber so richtig herumgesprochen scheint es sich in seinen Augen noch nicht zu haben angesichts der eher mageren Umfragenote.

Dabei kann sich sein Angebot wirklich sehen lassen. An Hardware bekommt man alles, was auf dem PC-Markt angeboten wird. Dazu gehören natürlich auch Geräte wie Drucker, CD- und DVD-Brenner, Scanner oder externe Speichergeräte. An Software gibt es Office-Produkte, Virenschutz- und Anwenderprogramme. Abgerundet wird das Sortiment durch Zubehör wie Kabel oder Druckerpatronen und -toner.

Zum Verkaufsraum im Erdgeschoss – den ehemaligen Schuhladen teilt sich Stefan Bitzer mit der „Reiseoase“ – kommt im ersten Stock ein Schulungsraum. Dort bietet der Inhaber eigene Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene z.B. für Office-Anwendungen, Programmierschulungen (HTML, Java, C++) oder Internetseitenerstellung an, vermietet den mit modernsten Geräten ausgestatteten Raum aber auch an Firmen, wie kürzlich an die RWG. Auch extern kann die gesamte Schulungseinrichtung aufgebaut werden.

Das dritte Standbein neben Handel und Schulungsangebot ist der Service. Beratung in allen Computerfragen bietet Stefan Bitzer ebenso an wie Komplettlösungen. Ob Aufbau von Netzwerken für Firmenkunden oder PC-Einzelplätzen für kleinere Betriebe und Privatpersonen, Installation und Einrichtung eines Internetzugangs über DSL, Entwicklung von Datensicherungskonzepten oder Einrichtung eines Virenschutzsystems, es gibt auf diesen Gebieten kein Problem, das Stefan Bitzer zusammen mit zur Zeit fünf freien Mitarbeitern nicht lösen könnte. Zugute kommt dem Jungunternehmer seine Berufserfahrung: Der gelernte Programmierer war sieben Jahre als Entwickler und Projektleiter bei Data Plan für Siemens Medical Solutions in Sankt Wolfgang tätig, bevor er den Sprung in die Selbständigkeit wagte.

Um Ideen ist er nicht verlegen. Wer zum Beispiel bei eBay auch ohne eigenen Internetanschluss etwas versteigern möchte – auch diesen Service bietet Stefan Bitzer an.

Tabak Gött in neuen Räumen

Alteingesessene Taufkirchner können sich sicher noch an den ersten Laden von „Tabak Gött“ im ehemaligen Schmederer-Kaufhaus in der Dorfener Straße erinnern. Über 17 Jahre bestand danach die Filiale im „miniMal“. Wegen der Verlagerung des Marktes bezog das Fachgeschäft für Zeitschriften und Tabak mit Lotto- und Toto-Annahmestelle nun einen neuen Verkaufsraum im Ortszentrum, gleich hinter der Bäckerei Mautner. Die Geschäftszeiten wurden geändert: Montag bis Samstag ist von 6 bis 19 Uhr durchgehend geöffnet. Zum Einstand im neuen Laden gratulierte Bürgermeister Franz Hofstetter dem Inhaber Georg Gött und seinen Angestellten.

Im Bild von links: Simone Pösl, Maren Annemüller, Bürgermeister Franz Hofstetter, Georg Gött, Karin Steffek und Astrid Keil.

„Einkaufen in Taufkirchen – spart Zeit und Geld“

Geschmackvoll, auffallend und vor allem praktisch sind die neuen Einkaufstaschen, die vom Gewerbeverein Taufkirchen Aktiv e.V. geordert wurden. Gleichlautend mit der seit Ende letzten Jahres im Kompass laufenden Werbekampagne zeigen die Taschen, die es in drei Formaten gibt, den Slogan „Einkaufen in Taufkirchen(Vils) spart Zeit und Geld“. Die Idee dazu lieferte Christine Empl, die als Sachbearbeiterin im Rathaus für den Wirtschaftsbereich zuständig ist. Das Layout der neuen Werbemittel wurde von Sepp Moser aus Dorfen gestaltet.

Die Organisatoren der Aktion wären erfreut, wenn möglichst viele Geschäftsleute, auch Nichtmitglieder des Gewerbevereins, durch den Erwerb und die Weitergabe der Taschen an ihre Kunden zu einer Stärkung des Einkaufsstandortes Taufkirchen(Vils) beitragen würden. Bestellungen können bei Karin Bauer, der Vorsitzenden des Gewerbevereins, Tel. 08084 / 7305, aufgegeben werden.

Im Bild bei der Vorstellung der neuen Werbemittel: Karin Bauer (1.Vorsitzende des Gewerbevereins), Bürgermeister Franz Hofstetter, Sepp Moser und Rudi Hofstätter (2. Vorstand).

Vilstaler Bauernmarkt Moosen(Vils)

Markttermine im Juni, jeweils Freitag, 10 – 16 Uhr:

03.06.2005: Spargelfest: Ab 1 kg Spargel Spargelschäler gratis
10.06.2005: Radi + Bier + Brezn / frischer Schleuderhonig
17.06.2005: Erdbeertag: Erdbeerkuchen – Tortenböden
24.06.2005: Grillfleisch, Gewürze, Baguette, Kräuterbutter
01.07.2005: rund um die Kartoffel

Warenvorbestellung, auch für Torten, Kuchen, Wurst- oder Käseplatten, bei Gaby Anzinger, Tel. 08084 / 2006