Computer Bitzer

Etwas irritiert wirkt Stefan Bitzer, wenn er auf die Umfrageergebnisse zum neuen Taufkirchener Leitbild zu sprechen kommt. Die Versorgung der Gemeinde im Bereich „Computer Hard- und Software“ wird von den Einheimischen nur mit der Schulnote 4 – ausreichend – bewertet. Der Taukirchener Datenverarbeitungskaufmann, Jahrgang 1970, hat zwar sein Geschäft vor knapp zwei Jahren in der Landshuter Straße 9 in bester Lauflage eröffnet, aber so richtig herumgesprochen scheint es sich in seinen Augen noch nicht zu haben angesichts der eher mageren Umfragenote.

Dabei kann sich sein Angebot wirklich sehen lassen. An Hardware bekommt man alles, was auf dem PC-Markt angeboten wird. Dazu gehören natürlich auch Geräte wie Drucker, CD- und DVD-Brenner, Scanner oder externe Speichergeräte. An Software gibt es Office-Produkte, Virenschutz- und Anwenderprogramme. Abgerundet wird das Sortiment durch Zubehör wie Kabel oder Druckerpatronen und -toner.

Zum Verkaufsraum im Erdgeschoss – den ehemaligen Schuhladen teilt sich Stefan Bitzer mit der „Reiseoase“ – kommt im ersten Stock ein Schulungsraum. Dort bietet der Inhaber eigene Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene z.B. für Office-Anwendungen, Programmierschulungen (HTML, Java, C++) oder Internetseitenerstellung an, vermietet den mit modernsten Geräten ausgestatteten Raum aber auch an Firmen, wie kürzlich an die RWG. Auch extern kann die gesamte Schulungseinrichtung aufgebaut werden.

Das dritte Standbein neben Handel und Schulungsangebot ist der Service. Beratung in allen Computerfragen bietet Stefan Bitzer ebenso an wie Komplettlösungen. Ob Aufbau von Netzwerken für Firmenkunden oder PC-Einzelplätzen für kleinere Betriebe und Privatpersonen, Installation und Einrichtung eines Internetzugangs über DSL, Entwicklung von Datensicherungskonzepten oder Einrichtung eines Virenschutzsystems, es gibt auf diesen Gebieten kein Problem, das Stefan Bitzer zusammen mit zur Zeit fünf freien Mitarbeitern nicht lösen könnte. Zugute kommt dem Jungunternehmer seine Berufserfahrung: Der gelernte Programmierer war sieben Jahre als Entwickler und Projektleiter bei Data Plan für Siemens Medical Solutions in Sankt Wolfgang tätig, bevor er den Sprung in die Selbständigkeit wagte.

Um Ideen ist er nicht verlegen. Wer zum Beispiel bei eBay auch ohne eigenen Internetanschluss etwas versteigern möchte – auch diesen Service bietet Stefan Bitzer an.