Gastfamilien gesucht

In der Zeit vom 12. bis 20. Juli 2005 besucht eine 43-köpfige Reisegruppe aus unserer Partnerstadt West Chicago die Gemeinde Taufkirchen(Vils). Ein umfangreiches Besuchsprogramm wird gerade vom Partnerschaftsverein ausgearbeitet; u.a. ist der Besuch der Landshuter Hochzeit für unsere amerikanischen Freunde geplant.

Für einige Besucher werden noch Gastfamilien gesucht. Wenn Sie etwas Zeit haben, Ihre Englischkenntnisse anwenden wollen und vor allem ein „herrenloses Bett“ zu Hause haben, so melden Sie sich doch bitte baldmöglichst beim Partnerschaftsverein, Tel. 08084 / 3834, Fax: 08084 / 74 34, e-mail: puschl84416@yahoo.de. Für die gemeldeten Gastfamilien veranstaltet der Partnerschaftsverein einen Informationsabend. Ein herzliches Vergelt´s Gott im Voraus.

Christoph Puschmann, 1. Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Taufkirchen(Vils) & West Chicago

Freizeitclub Taufkirchen(Vils) sucht Betreuer

Den Taufkirchner Freizeitclub, bestehend aus derzeit 8 behinderten Erwachsenen im Alter zwischen 25 und 45 Jahren gibt es seit 1988. Das ehemalige Betreuer-Team hat sich im Februar 2005 aufgelöst. Nun sucht der Club, der sich regelmäßig trifft, um miteinander Freizeit zu gestalten (Kegeln, Essen gehen, Minigolf, Theater…), nach neuen Betreuern.
Die Mitglieder des Freizeitclubs sind körperlich und geistig gut in Form. Die Trägerschaft des Clubs wird durch die Nachbarschaftshilfe Erding ausgeübt; außerdem steht ein Etat vom Landratsamt Erding zur Verfügung. Für Versicherungsfragen oder Kostenabrechnungen ist Ute Bachl, Tel 08122/90 33 77, zuständig.

Es wäre schade, wenn der Taufkirchner Freizeitclub nicht mehr weitermachen könnte. Für eine Übergangszeit von ein paar Monaten würde ich gerne interessierte Leute „einarbeiten“ und mein Wissen zur Verfügung stellen. Also wer Lust hat oder nur mal unverbindlich Interesse, möge sich bei mir melden.

Hermann Bachmaier, Tel. 08084 / 258 93 66

Abnahme von Sportabzeichen

Der TSV 1893 Taufkirchen(Vils) möchte alle Sportler zum Erwerb ihrer eigenen Medaille einladen. Die Disziplinen für das Sportabzeichen setzen sich aus fünf Leistungsgruppen zusammen:

Gruppe 1: 200 m Schwimmen
Gruppe 2: Hoch- oder Weitsprung
Gruppe 3: Kurzstreckenlauf
Gruppe 4: Kugelstoßen, Schlagball oder 100 m Schwimmen
Gruppe 5: Langstreckenlauf, Rad fahren oder Schwimmen

Die Leistungen, die zu erbringen sind, werden nach Altersgruppen von 8-80 Jahren unterteilt. Sportabzeichen-Treff ist von Juni bis Oktober, jeden Donnerstag von 18.00-20.00 Uhr an den Schulsportanlagen am Attinger Weg. Für die Teilnahme besteht keine Vereinspflicht. Übungsleiter Erich Christofori gibt gerne weitere Informationen unter Tel. 08084/2916.

BMW-Computer für Taufkirchener Schulen

Eine großzügige Spende des Automobilkonzerns BMW konnten die beiden Rektoren der örtlichen Grund- und Hauptschule, Siegfried Bauer und Josef Hofstätter, im vergangenen Monat entgegennehmen. Die Ausstattung mit 20 Computern samt Bildschirmen wurde durch die Schülermutter Ingrid Fortner aus Taufkirchen(Vils) „eingefädelt“. Nachdem bereits mehrere Schulen von BMW gesponsert wurden, konnte sie den zuständigen Mitarbeiter des Konzerns, Georg Unterreitmeier, von der Idee überzeugen, auch die hiesigen Schulen zu unterstützen. Die Hauptschule erhält zwölf Geräte und wird damit die bereits veralteten Arbeitsplätze wieder auf den neuesten Stand bringen. Die Computertechnologie hält auch in den Grundschulen Einzug und so freut sich Rektor Bauer, nun auch die ersten Klassen mit PCs ausrüsten zu können.

Im Bild bei der Übergabe (von links): Josef Hofstätter, Georg Unterreitmeier, Ingrid Fortner, Bürgermeister Franz Hofstetter und Siegfried Bauer.

BMW-Werksbesichtigung in Regensburg

Die Ortsverkehrswacht Taufkirchen veranstaltet am Dienstag, 7. Juni 2005 eine Busreise mit der Firma Nagl zum BMW-Werk nach Regensburg. Dort wird die Fertigung des neuen 3er-BMW besichtigt. Der Fahrtpreis beträgt 10 € (Nichtmitglieder15 €). Abfahrt um 8 Uhr am Busbahnhof in Taufkirchen. Anmeldung bei Heinrich Holbl, Tel. 08084/ 8208.

Anmeldung für das Wichtelgartenjahr

Im September 2005 beginnt zum dritten Mal ein Wichtelgartenjahr. Der Wichtelgarten für Kinder zwischen 2 und 4 Jahren findet immer montags und dienstags von 7.30-11.30 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Taufkirchen(Vils), Olaf-Gulbransson-Str. 5, statt.

Inzwischen werden die Wichtelkinder von Sabine Hofmaier und Angelika Hörgstetter betreut. Der Monatsbeitrag für zwei Tage/Woche beträgt 46 €. Anmeldetermine sind der 6. und 9. Juni 2005 jeweils von 15.00-16.30 Uhr im Evang. Pfarrzentrum. Bitte bringen Sie für ein kurzes Kennenlernen Ihr Kind mit. Weitere Informationen unter Tel. 08084 / 7330.