Wasserschloss Taufkirchen(Vils) – weitere Pläne

Im Januar dieses Jahres wurde das Taufkirchner Wasserschloss an den 42-jährigen Unternehmer Nico Forster aus Kraiburg am Inn verkauft (siehe Kompass 01/2005). In der Kaufurkunde wurde festgeschrieben, dass mittels einer Grunddienstbarkeit verschiedene Räumlichkeiten im Schlossgebäude auf Dauer für die Gemeinde Taufkirchen (Vils) nutzbar sind (siehe Pläne). Die Betriebsführung und Verwaltung dieser Räumlichkeiten verursacht Personal- und Verwaltungskosten, so dass der Gemeinderat in der Sitzung vom 28. April 2005 entschieden hat, diese Aufgaben an den Verein SOVIE e.V. zu übertragen.

Die Gemeinde Taufkirchen(Vils) sieht in SOVIE e.V. einen kompetenten Vertragspartner. Sowohl im kulturellen Bereich als auch in der bisherigen Verwaltung der Schlossräumlichkeiten kann der Verein, allen voran der 1. Vorsitzende, Prof. Dr. Matthias Dose und die Geschäftsführerin Cordia Orlob, seine Erfahrungen vor Ort nutzen und in die künftige Betriebsführung mit übernehmen. Der 1993 gegründete gemeinnützige Verein, der keine Gewinnabsichten verfolgt, kann durch die Übernahme der Betriebsführung seine bereits geschaffenen Arbeitsplätze zur Integration psychisch kranker Patienten sichern und zusätzlich weiter ausbauen.

Ein von SOVIE e.V. ausgearbeitetes, mit der Gemeinde, dem Schloss-Förderverein und dem Eigentümer Forster abgestimmtes Nutzungskonzept legt künftig fest, welche öffentlich nutzbaren Räume vermietet werden. Alle mit der Vermietung zuständigen Fragen und Angelegenheiten werden von SOVIE e.V. regelt. Die Einhaltung der vertraglichen Bestimmungen des Betriebsträgervertrages zwischen der Gemeinde Taufkirchen(Vils) und dem Verein SOVIE e.V. überwacht der Schlossbeirat.

Der Schlossbeirat

setzt sich zusammen aus je einem Vertreter des Bezirkskrankenhauses Taufkirchen(Vils), der Gemeinde Taufkirchen (Vils), dem Förderverein Schloss e.V., dem Verein SOVIE e.V. und dem Schlosseigentümer Nico Forster.